ELLINGTON FINANCIAL INC (EFC.US) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über ELLINGTON FINANCIAL INC.
Ticker: EFC.US
ISIN: US28852N1090
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Jemand Erfahrung mit dem Ding? 11,7% Dividendenrendite klingt verlockend, aber der Buchwert schmilzt jedes Jahr dahin. Die Kapitalerhöhung im Januar verwässert ja auch erstmal. Ob sich das langfristig trägt?

Ja, die Kombination aus hoher Rendite und schmelzendem Buchwert ist schon typisch für viele Mortgage-REITs. Die 11,7% sind halt kein Free Lunch, sondern eher eine Risikoprämie dafür, dass du im Zweifel auf deinem Kapital sitzen bleibst. Die Kapitalerhöhung im Januar war aus meiner Sicht nötig, um überhaupt liquide zu bleiben in dem Markt. Langfristig trägt sich das nur, wenn die Zinsen nicht noch weiter steigen oder die Spreads sich ausweiten.