Deutsche Bank AG (DBK) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über Deutsche Bank AG.

Ticker: DBK
ISIN: DE0005140008

Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Ehrlich, der Kurs klebt unter dem 200-Tage-Durchschnitt von 30 Euro. Das ist ein klarer Widerstand, den es erstmal zu knacken gilt.

Eigenkapitalquote von 13,7% ist nicht schlecht, aber die 1,5% Dividendenrendite bei dem Risiko lohnt sich kaum. Compliance-Themen und Fed-Entscheid am selben Tag — da warte ich erstmal ab, wie die Q1-Zahlen aussehen.

Was wäre wenn die Q1-Zahlen genau deshalb gut werden, weil die Bank jetzt proaktiv ihre Compliance-Probleme angeht? Die Eigenkapitalquote von 13,7% ist solide, und die Task Force unter Li zeigt doch eher, dass das System funktioniert. Klar, 1,5% Dividendenrendite ist kein Renditewunder, aber der Kurs hat in den letzten 12 Monaten über 30% zugelegt. Wer jetzt auf die Zahlen wartet, verpasst vielleicht den Zug, denn der Markt hat die Sanktionsgeschichte längst eingepreist.

Mal ehrlich, 1,00 Euro Dividende bei nem Kurs von 27 — das sind knapp 3,7% Rendite. Für ne Bank die ihre Probleme langsam in den Griff kriegt ist das nicht verkehrt.

3,7% sind okay, KGV ist mir zu hoch.

Wieder überkauft bei RSI 89,6 — das ist krass. Kann mir jemand erklären ob das jetzt eher ein Zeichen für eine Korrektur ist oder ob der Kurs einfach weiterläuft, weil der 38er GD geknackt wurde?

RSI bei 89 ist extrem. Da ist Luft nach unten, keine Frage. Der 38er GD ist für mich eher ein kurzfristiger technischer Reiz, kein Grund für langfristige Käufe zu dem Kurs.

Die Bewertung ist mir bei dem Niveau einfach zu heiß. KGV von über 20 für eine Bank ist nicht günstig, egal wie gut das Quartal war. Ich wart lieber ab, ob der Rücksetzer kommt.

Goldpreisziel auf 6.000 Dollar, rekordverdächtige Quartalszahlen und jetzt der Ausbau des Rohstoff-Research. Die machen ihre Hausaufgaben, aber der Kurs hinkt trotzdem hinterher. Bleibt die Frage, ob der Markt die Fortschritte irgendwann einpreist oder ob die geopolitischen Risiken einfach zu schwer wiegen.

Ach komm. Die bauen jetzt wieder Rohstoff-Research auf, zehn Jahre nachdem sie es eingestampft haben — typisch DB, immer ein bisschen zu spät dran. Klar, der RSI bei 89 ist übertrieben, der 50er GD bei 27 Euro wird heute getestet. Aber was mich stört: 33 Milliarden Umsatzambition bei gleichzeitigem Krieg in der Region, der die Ölversorgung lahmlegt — das passt doch nicht zusammen. Die zahlen jetzt 1 Euro Dividende, aber wenn die Inflation wieder anzieht wegen Hormus, sind die Zinsen schneller wieder oben als der Vorstand gucken kann.

Hab den RSI und den GD gesehen, aber die 1 Euro Dividende ist solide und die Eigenkapitalrendite von 13% als Untergrenze spricht für sich – zu dem Kurs greif ich trotzdem nicht zu.

Ehrliche Frage: Bei dem Kurs und den Streiknachrichten – kauft da wirklich jemand aktuell zu oder warten alle erstmal Juli ab?

Ich kaufe jetzt schon. Der Streik ist ein Ärgernis, aber kein strukturelles Problem. Die Deutsche Bank hat ihr Restrukturierungsprogramm durchgezogen, die Eigenkapitalrendite stimmt. Der Kurs unter 31 Euro ist für mich ein vernünftiger Einstieg, das KGV liegt unter 12. Wer bis Juli wartet, riskiert, dass der Tarifkonflikt überraschend beigelegt wird und die Aktie abhebt. Ein unbefristeter Streik wäre kurzfristig schmerzhaft, aber langfristig zählt die operative Stärke. Die Postbank-Problematik ist bekannt und im Kurs bereits eingepreist.

Rückkaufprogramm läuft, aber der RSI bei 72 zeigt, dass der Zug schon abgefahren ist.

Haben vorherige Woche auf der Hauptversammlung wieder den Dividendenvorschlag durchgedrückt - 1 Euro pro Aktie ist schon ordentlich. Mal sehen ob der Streik da noch reingrätscht.

Ach komm. Der Streik ist ein kurzfristiges Geräusch, die Dividendenentwicklung spricht eine andere Sprache. Fünf Erhöhungen in Folge und der Gewinn läuft – da stört mich so eine Personaldebatte nicht beim Langfristdenken.

:down_arrow: Deutsche Bank: Bruch unter 20-Tage-Linie

Deutsche Bank ist unter die 20-Tage-Linie (30.90 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 30.84 EUR.

:down_arrow: Deutsche Bank: Bruch unter 200-Tage-Linie

Deutsche Bank ist unter die wichtige 200-Tage-Linie (29.84 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 29.78 EUR.

:up_arrow: Deutsche Bank: Ausbruch über 20-Tage-Linie

Deutsche Bank ist über die 20-Tage-Linie (31.04 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 31.16 EUR.

Ohne den Indien-Verkauf wäre der Kurs vielleicht schon über 30€ — aber das war strategisch notwendig. Die Kernkapitalquote bleibt stark und die Dividende steigt, das gefällt mir besser als Kursgeplänkel.