D-WAVE QUANTUM INC (QBTS) — Diskussion

99,9% Fidelität in Nature ist nett, aber die 3,1 Mio Quartalsumsatz bei 20 Mio Einzelsystemverkäufen zeigen, dass da noch kein Geschäftsmodell dahinter steht. Solange die Buchungen nur aus Einzeltankern bestehen und der laufende Umsatz schrumpft, ist das eher Physik als Business.

Die 100 Mio aus Washington sichern die Bilanz, aber der Staat lässt sich den Anteil mit Verwässerung bezahlen, und der Umsatz bricht gleichzeitig um 67 Prozent ein. Solange Auftragseingang und fakturierter Umsatz so weit auseinanderklaffen, ist das für mich kein Kaufgrund.

Der CFO geht ausgerechnet dann, wenn Fördermittel verwaltet und Aktien ans Handelsministerium ausgegeben werden, und der Umsatz verfehlt die Erwartung um fast eine Million. Technologie hin oder her, die operative Reibung ist gerade größer als die Kursfantasie.

Ich frag mich ob die 100 Mio vom Staat wirklich was bringen, wenn der Kurs trotzdem 36 Prozent im Minus steht seit Jahresbeginn. Der Umsatz bleibt winzig, und der Laden verbrennt weiter Cash.

Bin da bei dir, die 100 Mio ändern nichts am mickrigen Umsatz.

Der Krysler-Zugang ist wichtiger als die 100 Mio aus Washington, denn ein Staatsanteil verlangt Audits, die D-Wave bisher nie stemmen musste. Nur: Rigetti und Quantinuum haben dieselben Deals bekommen, von Sonderstatus also keine Spur. Bleibt die Frage, ob Governance-Aufbau reicht, wenn der Kurs seit Oktober 64 Prozent abgeräumt hat.

Lohnt sich der Blick auf D-Wave eigentlich nur wegen der Buchungen, oder ist das reines Wunschdenken? Die 7,1 Mio Aktien vom Staat zum Wiederverkauf sind jedenfalls ein Fakt, den viele übersehen.

Dass Washington eine Minderheitsbeteiligung hält, aber keinen Prozentsatz nennt, ist der eigentliche Knackpunkt. Bei 3,1 Mio Quartalsumsatz ist die Förderung der größte Hebel im Unternehmen, da relativiert sich der Kursrückgang von 64 Prozent zum Hoch dann doch etwas.

7 Millionen neue Aktien fürs Handelsministerium, die jederzeit wieder auf den Markt geworfen werden können. Da hilft die CHIPS-Förderung nur bedingt gegen den Überhang.

Hab mir die letzten Quartalszahlen nochmal angeschaut und der Umsatz von 3,1 Mio bei über 5 Mrd Marktkapitalisierung ist schon ne Ansage. Die CHIPS-Förderung klingt gut, aber wenn der Staat seine 7 Mio Aktien auf den Markt wirft, ist der Kurs schneller wieder unten als man gucken kann. Ich bleib hier definitiv raus, das Risiko ist mir zu einseitig verteilt.

:upwards_button: D-Wave Quantum: MACD Kaufsignal

Bei D-Wave Quantum hat die MACD-Linie (-0.6649) die Signallinie (-0.6656) von unten gekreuzt - ein bullisches Signal.

Die staatliche Förderung von bis zu 100 Millionen Dollar ist an eine nicht-beherrschende Minderheitsbeteiligung des Handelsministeriums geknüpft. Damit sitzt der Staat künftig direkt an der Cap Table eines Quantencomputing-Unternehmens, das parallel zwei völlig unterschiedliche Rechenparadigmen vorantreibt. Wie seht ihr das: ein sinnvoller Schulterschluss in einer Schlüsseltechnologie oder eine Abhängigkeit, die langfristig teuer wird?

:downwards_button: D-Wave Quantum: MACD Verkaufssignal

Bei D-Wave Quantum hat die MACD-Linie (-0.6678) die Signallinie (-0.6642) von oben gekreuzt - ein bearisches Signal.

Staatliche Förderung kann für eine Aktie zum Bumerang werden.