Ich frag mich ob die 100 Mio vom Staat wirklich was bringen, wenn der Kurs trotzdem 36 Prozent im Minus steht seit Jahresbeginn. Der Umsatz bleibt winzig, und der Laden verbrennt weiter Cash.
Bin da bei dir, die 100 Mio ändern nichts am mickrigen Umsatz.
Lohnt sich der Blick auf D-Wave eigentlich nur wegen der Buchungen, oder ist das reines Wunschdenken? Die 7,1 Mio Aktien vom Staat zum Wiederverkauf sind jedenfalls ein Fakt, den viele übersehen.
7 Millionen neue Aktien fürs Handelsministerium, die jederzeit wieder auf den Markt geworfen werden können. Da hilft die CHIPS-Förderung nur bedingt gegen den Überhang.
Hab mir die letzten Quartalszahlen nochmal angeschaut und der Umsatz von 3,1 Mio bei über 5 Mrd Marktkapitalisierung ist schon ne Ansage. Die CHIPS-Förderung klingt gut, aber wenn der Staat seine 7 Mio Aktien auf den Markt wirft, ist der Kurs schneller wieder unten als man gucken kann. Ich bleib hier definitiv raus, das Risiko ist mir zu einseitig verteilt.
D-Wave Quantum: MACD Kaufsignal
Bei D-Wave Quantum hat die MACD-Linie (-0.6649) die Signallinie (-0.6656) von unten gekreuzt - ein bullisches Signal.
Die staatliche Förderung von bis zu 100 Millionen Dollar ist an eine nicht-beherrschende Minderheitsbeteiligung des Handelsministeriums geknüpft. Damit sitzt der Staat künftig direkt an der Cap Table eines Quantencomputing-Unternehmens, das parallel zwei völlig unterschiedliche Rechenparadigmen vorantreibt. Wie seht ihr das: ein sinnvoller Schulterschluss in einer Schlüsseltechnologie oder eine Abhängigkeit, die langfristig teuer wird?
D-Wave Quantum: MACD Verkaufssignal
Bei D-Wave Quantum hat die MACD-Linie (-0.6678) die Signallinie (-0.6642) von oben gekreuzt - ein bearisches Signal.
Staatliche Förderung kann für eine Aktie zum Bumerang werden.
Staatliche Millionen sind der ehrliche Beweis, dass es allein nicht geht.
Kann der Sprung von einzelnen Prestigeprojekten zu breiter Serienanwendung gelingen, solange die Quartalsumsätze im niedrigen einstelligen Millionenbereich liegen?
D-Wave Quantum: Ausbruch über 20-Tage-Linie
D-Wave Quantum ist über die 20-Tage-Linie (14.92 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 15.00 EUR.
Beim Quantum World Congress vom 23. bis 25. September in College Park will D-Wave zeigen, wie weit die Dual-Rail-Gate-Architektur gediehen ist. Ein Auftritt mit Ankündigungscharakter also, der sich an einer Zahl messen lassen muss: 32 Prozent Kursverlust seit Jahresbeginn. Der RSI von rund 50 steht dazwischen und sagt vor allem eines - der Markt hat sich noch nicht entschieden, ob er der Vorführung Substanz zutraut oder nur eine weitere Marketingfolie erwartet.
D-Wave Quantum: Bruch unter 20-Tage-Linie
D-Wave Quantum ist unter die 20-Tage-Linie (14.79 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 14.60 EUR.
Wenn ein Finanzchef kurz nach deutlich verfehlten Umsatzzielen geht, ist das für viele ein Signal, das schwer zu ignorieren ist. Bei D-Wave Quantum kam der Quartalsumsatz von 3,08 Millionen US-Dollar und der Rücktritt des CFO innerhalb weniger Wochen zusammen. Was müsste das Unternehmen aus eurer Sicht liefern, damit das Vertrauen in die Zahlen wieder trägt?
Konferenzen sind billiger als Umsatz…
Staatliche Anteilseigner mit vorbereitetem Weiterverkauf sind ein Damoklesschwert: Was wie Förderung klingt, könnte am Ende vor allem die Aktionäre zahlen lassen.