D-WAVE QUANTUM INC (QBTS) — Diskussion

Spread zwischen den Buchungen und dem Kurs ist schon krass. 33 Mio in neuen Aufträgen bei 20 Euro Kurs – normalerweise würde der Markt sowas feiern.

33 Mio Buchungen bei 2,9 Mio Umsatz – das Verhältnis ist absurd, selbst für Wachstumswerte. Entweder die ziehen da einen Riesenbatzen nach vorne oder das Geschäft skaliert wirklich.

2.000% mehr Buchungen, aber 81% weniger Umsatz – das ist schon ein wilder Spread. Die 588 Mio Cash geben D-Wave aber erstmal Zeit, den neuen Simulator tatsächlich zu monetarisieren.

40.000 Nits bei den Mikrodisplays — das ist ein ordentlicher Sprung gegenüber dem Vorjahr. Wenn Samsung die Serienproduktion bis 2028 hinbekommt, haben sie in dem XR-Nischenmarkt ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.

Rosenblatt und Mizuho geben 35–43 Dollar Kursziel, während der CFO für 7,6 Mio verkauft. Das passt nicht ganz zusammen.

35,8 Millionen Dollar Insider-Verkäufe in drei Monaten bei gleichzeitiger Kurszielerhöhung – das riecht nach Gewinnmitnahmen auf Kosten der Privatanleger.

Mich wundert eher, dass der Kurs trotz der 588 Mio Cash nicht stabiler steht. Die Insiderverkäufe sind aber natürlich kein gutes Zeichen.

33,4 Mio. Bookings bei dem Kursniveau – das ist ein starkes Signal, dass die Roadmap nicht nur heiße Luft ist. Die Cash-Position gibt dazu ordentlich Sicherheit für die Durststrecke bis 2039.

:up_arrow: D-Wave Quantum: Ausbruch über 20-Tage-Linie

D-Wave Quantum ist über die 20-Tage-Linie (22.37 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 22.40 EUR.

2,9 Mio Umsatz bei 8 Mrd Marktkapitalisierung. Die Bewertung lebt komplett von der Hoffnung auf den CHIPS-Deal und den Auftragsbestand.

Bin bei 22 Euro eingestiegen und frag mich langsam, ob die Buchungen jemals in echten Umsatz münden. 42 Mio Auftragsbestand klingt gut, aber bei 2,9 Mio Umsatz im Quartal ist der Hebel einfach zu groß für meinen Geschmack.

Während der ganze Tech-Sektor korrigiert, schießt D-Wave mit politischem Rückenwind nach oben. Die Bewertung von 735x Umsatz ist aber extrem – entweder die Zukunft rechtfertigt das, oder es knallt ordentlich.

Glaub die Skepsis ist berechtigt, aber der Hebel ist genau das, was bei solchen Wachstumswerten normal ist. Solange die Buchungszahlen so explodieren, sehe ich das Risiko eher bei denen, die jetzt nicht dabei sind.

:down_arrow: D-Wave Quantum: Bruch unter 50-Tage-Linie

D-Wave Quantum ist unter die 50-Tage-Linie (20.13 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 19.96 EUR.

33 Mio. Buchungen bei nur 2,9 Mio. Umsatz – da ist ne Menge Hoffnung im Kurs eingepreist. Der zweite Trump-Dekret könnte die Wende bringen.

:up_arrow: D-Wave Quantum: Ausbruch über 50-Tage-Linie

D-Wave Quantum ist über die 50-Tage-Linie (20.19 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 20.80 EUR.

33 Millionen Buchungen, aber kaum Umsatz — das ist der Klassiker bei Quantum-Aktien. Die Kurse laufen der Realität meilenweit voraus.

Umsatz 2,86 Mio bei Kosten von 57,6 Mio — das Verhältnis ist einfach irre. Die Buchungen explodieren, aber bis das in Cash ankommt, verbrennen die erstmal weiter Geld.