Commerzbank AG (CBK) — Diskussion

Orcel und Klingbeil am selben Tisch, das hätte vor zwei Jahren noch niemand geglaubt. Der Bund hält 12 Prozent und verhandelt jetzt selbst mit, statt nur aus Wiesbaden zu blocken. Bei 3,4 Milliarden Gewinnprognose und fast 50 Prozent Stimmrechtszugriff fragt man sich, was Orlopp strategisch überhaupt noch in der Hand hat.

Wann ist bei einem Rückkauf von 2,24 Millionen eigenen Aktien eigentlich der Punkt erreicht, an dem die Übernahmefrage wichtiger wird als das Programm selbst?

Bin bei dir, dass Orcel längst Fakten geschaffen hat und Berlin da nur noch hinterherläuft. Ein erzwungenes Listing ändert nichts daran, dass UniCredit mit knapp 50 Prozent der Stimmrechte schon am Steuer sitzt. Der Bund sollte lieber die Bedingungen für Frankfurt sauber aushandeln, statt jetzt noch Symbolpolitik mit einem Listing zu versuchen. Das kommt zwei Jahre zu spät und stärkt nur die Position von Orcel.

:chart_increasing: Commerzbank: Neues 52-Wochen-Hoch erreicht!

Commerzbank hat heute ein neues 52-Wochen-Hoch von 43.34 EUR erreicht. Das vorherige Hoch lag bei 43.12 EUR.

Ein Kurs auf Zehnjahreshoch, während hinter den Kulissen offenbar um die Führungsspitze gestritten wird: Der Markt scheint den Personalstreit bei der Commerzbank derzeit schlicht auszublenden.

Sollte ein Käufer das Spitzenpersonal austauschen dürfen?

Die Commerzbank kauft zwischen dem 4. und 11. September 2.240.372 eigene Aktien zurück und setzt damit ihr Kapitalrückgabe-Programm sichtbar zügig um. Gleichzeitig liegen die Stimmrechte von UniCredit weiter bei knapp 50 Prozent, während das Institut selbst operativ ein Rekordhalbjahr meldet. Wie stark achtet ihr bei solchen Beteiligungen auf aktive Rückkäufe - und wie wichtig ist euch die ungeklärte Eigentümerfrage?

Bei bis zu 49,65 Prozent der Anteile in Mailänder Hand bleibt die Frage, wer hier eigentlich das Tempo vorgibt.

Der Bund verlangt zwei Aufsichtsratssitze - ob das Einfluss sichert oder nur Symbolpolitik ist, darüber lässt sich streiten.

Mich wundert, dass die Aktie nach so einem Lauf nur wegen schwacher US-Banken gleich wieder abgibt, aber wehe es geht um Übernahmefantasie, dann rennt sie Richtung 15-Jahres-Hoch. Und wenn ich dann sehe, dass JPMorgan das Kursziel anhebt, aber unter dem aktuellen Kurs bleibt und auf neutral lässt, frag ich mich schon, was die mir eigentlich sagen wollen.