CARL ZEISS MEDITEC AG - BR (AFX) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über CARL ZEISS MEDITEC AG - BR.
Ticker: AFX
ISIN: DE0005313704
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Lustig, dass die Leerverkäufer abhauen, obwohl die Zahlen so mies sind. Ich versteh nicht, warum die Aktie dann überhaupt steigt. Ist das jetzt gut oder schlecht?

So, das liegt wahrscheinlich am überverkauften Status, den der RSI gezeigt hat. Die kurzfristige Erholung ändert nichts an den großen operativen Problemen.

Jemand Erfahrung mit Carl Zeiss Meditec? Die Aktie ist ja komplett abgestürzt, aber jetzt sagen Analysten 75 Euro. Kann mir jemand erklären, wie das zusammenpasst? Riskier ich da eher, noch mehr Geld zu verlieren, oder ist das echt ne Chance?

Nach dem Chartverlauf zu urteilen: von 66 auf 26 ist ein dicker Rutsch, aber der RSI liegt im Keller und wir testen die Unterstützung aus 2022. Die Analystenziele von 75 Euro sind Fantasie, erstmal muss der Laden klarkommen, ob der Boden bei 25-26 hält. Chance ja, aber nur für Leute mit Nerven — das VBP-China-Thema wird uns noch Monate begleiten.

Klingt als ob der 12. Mai mehr Show als Substanz wird, wenn da nicht endlich ein CEO und harte Kostensenkungen kommen.

Sehe ich ähnlich. Ohne festen CEO fehlt einfach die strategische Richtung. Die 1,7% Marge ist für ein Medizintechnik-Unternehmen eigentlich ein Alarmsignal. Kostensenkungen allein bringen es mMn nicht, die China-Problematik ist tiefergehend. Die Frage ist eher, ob man bei 34% Verlust seit Januar nicht doch schon auf ein überverkauftes Niveau schaut.

150 Millionen Euro für ein Sparprogramm ausgeben, das erst in ein paar Jahren richtig wirken soll. Und dann noch die Millionen für die Umstrukturierung oben drauf. Das ist doch erstmal ein Haufen Geld, der jetzt fehlt.

Stimmt schon, das sind erstmal massive Mittelabflüsse. Aber die Restrukturierungskosten sind ein notwendiges Übel, die laufenden Kosten fressen die Marge ja jetzt schon auf. Ohne den Schnitt wird der Margen-Trend in der Augenheilkunde nicht nachhaltig drehen, also investiert der Laden lieber jetzt Geld um später nicht mit einem Kurs unter 20 Euro dazustehen.

RSI bei 79 und wir reden von ner Erholung? Das ist ne Gegenbewegung im Abwärtstrend, mehr nicht. Der 200er bei 35 liegt meilenweit weg und die Marge ist bei 6% im Keller. Ohne China-Wende seh ich hier erstmal nix.

Neue Chefin sitzt noch zwölf Monate fest beim alten Arbeitgeber – das ist doch ein Trauerspiel. In der Zeit brennt die Hütte und keiner löscht. Bin raus, solange das nicht geklärt ist.

Neue Linse ist klasse, aber was bringt die beste Innovation wenn der China-Markt einbricht und die Marge Richtung null läuft? Sparprogramm allein holt die Aktie nicht aus dem Sumpf.

Was wäre wenn der China-Deal nur ein Strohfeuer ist? Die 25 Laser sind nett, aber bei den Margen reißt das nichts raus, solange der Sparhammer die Substanz frisst.

25 Laser für China sind nett, aber bei 53% unterm Allzeithoch zählt nur noch ProfitUp. Der Break-Even in den USA kommt nicht von allein – die neue Linse muss im OP überzeugen, nicht nur auf dem Papier. Wer glaubt, dass Aier allein den Abwärtstrend dreht?

Stimmt, 25 Laser sind erstmal nur ein Tropfen auf den heißen Stein bei den aktuellen Problemen.

Lustig, wie die Mutter mit 200 Mio nachkauft, während JPMorgan das Ziel auf 21,70 kappt. Die Frage ist, wer recht behält – der Großaktionär mit langem Atem oder die Analysten, die das China-Desaster sehen. Das 52-Wochen-Tief wird noch getestet, da bin ich mir sicher. Tja.

Ach komm. 200 Millionen Euro Aktienrückkauf und der Kurs fällt trotzdem – das sagt doch alles über das aktuelle Sentiment. Wenn selbst die Konzernmutter nicht gegen die Leerverkäufer ankommt, frage ich mich, wer hier noch kauft.

Hmm, aber ein Aktienrückkauf ist doch kein Kursgarant. Langfristig gesehen zählen die Fundamentaldaten, und da sehe ich bei Zeiss Meditec mit den neuen Lasersystemen wie SMILE pro durchaus Potenzial. Die aktuellen Leerverkäufe und der Sentiment-Druck machen den Einstieg für meinen Sparplan eigentlich nur günstiger.

:up_arrow: Carl Zeiss Meditec: Ausbruch über 20-Tage-Linie

Carl Zeiss Meditec ist über die 20-Tage-Linie (29.41 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 29.94 EUR.

:upwards_button: Carl Zeiss Meditec: MACD Kaufsignal

Bei Carl Zeiss Meditec hat die MACD-Linie (0.6508) die Signallinie (0.6508) von unten gekreuzt - ein bullisches Signal.