Willkommen zur Diskussion über Cardano.
ISIN: CRYPTO000ADA
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu diesem Wert.
Ehrlich, die Wale füllen ihre Bags bei 0,24 USD, während die Community den Summit killt. Das ist schon eine krasse Dissonanz.
Mal ehrlich, wieso geben die 46 Millionen Dollar für 2026 aus, während der Kurs bei 25 Cent dümpelt? Ich checks nicht. Ist das nicht irgendwie rausgeschmissenes Geld oder bin ich zu blöd, den Plan zu verstehen?
Also 46 Millionen für ein ganzes Jahr Entwicklung sind bei einem Projekt mit der Marktkapitalisierung von Cardano nicht viel. Der Kurs sagt ja auch nichts über die Qualität der Arbeit aus, die da geleistet wird. Wenn die Infrastruktur steht und die regulatorischen Weichen gestellt sind, kann der Markt das ganz schnell anders bewerten.
Wer den Leios-Test im Juni und Poguns Bitcoin-DeFi-Ansatz ignoriert, verpasst gerade das interessanteste Upgrade-Set seit dem Vasil-Hardfork. Klar, ADA bei 0,25 USD tut weh, aber die technische Differenzierung zu anderen L1s wird hier massiv ausgebaut.
Absolut, Leios + Pogun sind der erste echte Use-Case-Boost seit Ewigkeiten. Aber naja, bis der Kurs darauf reagiert, müssen die Leute erstmal wieder Vertrauen in die Marktstruktur haben - technisch top, preislich gerade ne harte Nuss.
0,27 USD und die Wale halten seit zwei Jahren stur ihre 67%.
Das CLARITY-Gesetz könnte der echte Gamechanger sein. Kein SEC-Hickhack mehr.
Nach CLARITY ziehen die großen Fische erst recht rein.
33 Mio ADA für Forschung abgelehnt, während die Wale weiter aufstocken. Da arbeiten wohl zwei unterschiedliche Zeithorizonte.
Genau das ist der Punkt. Während die Community über 33 Mio ADA diskutiert, sehen die Wale wohl den langen Atem und kaufen die Ungewissheit lieber günstig ein.
Nach der gescheiterten Forschungsfinanzierung und dem Kurs im Keller frage ich mich: Wer hält Cardano eigentlich noch für ein Top-Ökosystem? Die Wale horten zwar, aber wenn selbst die Governance blockiert und die DeFi-Nutzer abwandern, wird’s langsam eng für den wissenschaftlichen Ansatz.
Klar, die Governance hakt gerade, aber genau das zeigt doch, dass On-Chain-Demokratie kein Fake ist. Wer das als Schwäche sieht, hat nicht verstanden, dass echte Dezentralität auch mal wehtut.
67% des Angebots bei Walen, TVL sinkt, und der Kurs macht genau das Gegenteil von der Vision 2030. Die Entwicklung geht voran, aber der Markt ignoriert es komplett.
Ein Konflikt in einer Geldangelegenheit ist keine Seltenheit und völlig natürlich. Nenne eine Regierung, die nicht über finanzielle Mittel diskutiert. Und wenn die Nutzer abwandern, warum steigt dann die Stablecoin-Liquidität von USDCx in den letzten Tagen so massiv an? Der Pogun-Vorschlag wird außerdem, trotz Ablehnung des Schatzamtes, umgesetzt – so wie ich das verstanden habe. Bei Cardano passiert derzeit einiges, wartet mal die Arbeitsergebnisse des Draper Dragon Orion Fund ab, ich bin sicher, dass dieser VC einige nützliche Kontakte hat.
Dass VC-Geld jetzt als Heilsbringer herhalten muss, zeigt doch nur, wie verzweifelt die Suche nach institutionellem Rückenwind ist. USDCx-Liquidität hin oder her, das Ökosystem braucht echte Nutzung und keine Governance-Spielchen, bei denen sich die Community gegen die eigene Infrastruktur stellt. Solange die Treasury-Gelder blockiert werden, bleibt das Ganze ein zähes Ringen um Relevanz.
Denken sie andere Netzwerke nutzen keine VC Netwerke? Draper Dragon fördert mit bereits genehmigten Geld aus der Schatzkammer den RWA und Bitcoin-DEFI Sektor auf Cardano.
Wenn alles ohne Diskussion genehmigt würde, würde ich an der Dezentralität zweifeln. Genau diese aktuellen Diskussionen zeigen jedoch, dass die Governance real ist.
Ich halte die fallenden Kurse teilweise für eine Folge der geopolitischen Spannungen im Nahen Osten und anderer globaler Unsicherheiten. Außerdem glaube ich nicht, dass die genannten 67 % ausschließlich aus privaten ADA‑Einzelhaltern bestehen. Ein Teil davon dürfte aus Vermögensverwaltern, Fonds oder institutionellen Dienstleistern bestehen, die ADA treuhänderisch für ihre Kunden halten.
Wieder nur kompliziertes Gezocke um VC-Gelder und Governance. Einfach einen breit gestreuten ACWI ins Depot und den ganzen Stress mit den Altcoins sparen.
RSI bei 29 und trotzdem ziehen die Wale weiter Token von den Börsen. 0,17 Dollar fühlt sich an wie der Punkt, wo man entweder kauft oder die Klappe hält.