ASML HOLDING NV (ASML) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über ASML HOLDING NV.
Ticker: ASML
ISIN: NL0010273215
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

:down_arrow: Asml: Bruch unter 20-Tage-Linie

Asml ist unter die 20-Tage-Linie (1182.33 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 1181.60 EUR.

1 „Gefällt mir“

Wow, 12 Milliarden für Rückkäufe bis 2028 ist schon ein dickes Brett. Die Zahlen sind ja weiterhin bombig, aber das KGV von über 40 macht mich etwas nervös.

Naja, die Prognoseanhebung für das Gesamtjahr ist positiv, aber das KGV spiegelt bereits Perfektion wider. Der leichte Enttäuschungseffekt im Q2-Ausblick zeigt, wie hoch die Erwartungen sind. Bei dem Preis muss einfach alles stimmen.

Umsatzanteil aus China ist jetzt auf 19% gefallen, das ist ein heftiger Rückgang. Die Drohung mit dem MATCH Act aus den USA macht mir mehr Sorgen als der schwache Q2-Ausblick. Das könnte langfristig richtig wehtun.

Mich würde mal interessieren, wie sich das im Vergleich zu anderen großen Tech-Werten wie TSMC verhält. Die kaufen ja auch massiv eigene Aktien zurück und zahlen Dividende. Ist das bei ASML jetzt besonders viel oder machen das alle?

Seit Jahren machen die das konsequent. Aber bei dem KGV ist der Rückkauf eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Hab meine erste ASML-Position vor drei Jahren gekauft und damals noch blöd gegrinst, als der Kurs nach dem Kauf erstmal 15% gefallen ist. Heute bin ich froh, dass ich liegen geblieben bin. Die kombinierte Dividende von 7,50 Euro plus dieses 12-Milliarden-Rückkaufprogramm ist schon eine Ansage — das sind nicht nur leere Versprechungen, sondern die liefern halt auch operative Zahlen, die die Erwartungen übertreffen. Klar, der MATCH Act kann nerven, aber ich sehe das eher als kurzfristiges Rauschen in einem ansonsten soliden Wachstumspfad.

Bevor ich die Zahlen sehe: Die Margen-Prognose für Q2 ist eine kleine Vollbremsung. 51-52% nach 53% im Q1 – das schmeckt dem Markt nicht, und das KGV von knapp 40 lässt da auch keinen Spielraum für Überraschungen.

Warum wird hier eigentlich alle paar Wochen die KI-Brille aufgesetzt, wenn die Zahlen solide sind? Die haben solide Aufträge, kaufen Aktien zurück, und die Presse macht jedes halbe Jahr den gleichen Hype draus.

Lustig, dass du das sagst. Der Chart spricht da eine klarere Sprache als jede Presse: Seit dem August-Tief bei 593 Euro sind 114 Prozent Plus drin, und der Kurs steht jetzt auf einem 52-Wochen-Hoch. Die KI-Brille ist kein Hype, sondern das, was die Nachfrage nach EUV-Maschinen treibt – das Management selbst sagt, die Chipnachfrage übersteigt das Angebot. Die Aktie notiert meilenweit über ihren Gleitenden Durchschnitten, der RSI ist im oberen Bereich, aber noch nicht überhitzt. Solide Aufträge plus Aktienrückkäufe zu Kursen von 1.296 bis 1.349 Euro stützen den Kurs, und solange der Ausblick auf 36-40 Milliarden Umsatz für 2026 steht, sehe ich keinen Grund, die Brille abzusetzen.

Ich frag mich ob diese 329-Millionen-Dollar-Maschinen am Ende wirklich so viel besser sind, dass sich das für die Kunden lohnt. Wenn selbst TSMC sagt, die Kosten sind zu hoch, dann klingt das für mich als Laien erstmal abschreckend.

Bin noch nicht drin, aber die Story verstehe ich. Monopol auf die Maschinen, die für die kleinsten Chips gebraucht werden, und bis 2028 läuft der Investitionszyklus. Die Frage ist nur, ob das nicht schon alles im Kurs steckt bei 44% Plus seit Januar.

Wenn du denkst das ist schon eingepreist, schau dir den RSI an. Der ist so heiß gelaufen wie ein Grill im August, aber der MACD zeigt noch keine klassische Divergenz. Solange High-NA EUV erst in der Serie ankommt und die Orderbücher voll sind, sehe ich nicht, dass der Zug hier abgedreht ist.

Macht es Sinn, jetzt noch einzusteigen, oder bin ich zu spät zur Party? Der Kurs ist ja schon ordentlich gelaufen.

Mich wundert, dass der Kurs trotz der China-Gerüchte kaum einen Kratzer abbekommen hat. Glaubt hier wirklich keiner an die Dementis?

Chart sagt mehr als Gerüchte, der RSI zeigt klare Stärke trotz China-Geschwafel.

Hast recht, die 164% seit August sind irre. Aber bei 40% überm 200er-Schnitt fühl ich mich wie der letzte Depp, der jetzt reinspringt.

Kurze Frage: Seht ihr bei den starken Zahlen und der angehobenen Prognose noch ein Risiko, dass der KI-Boom überhitzt ist, oder überwiegt für euch die Chance durch die Kapazitätsoffensive?

Da fehlen noch über 10% zum Allzeithoch, dabei haben die den Ausblick massiv angehoben und TSMC investiert wie blöd in 2nm. Die politischen Risiken aus Washington sind real, aber solange kein EUV-Gerät in China steht, ist das eher Rauschen. Für mich ist die aktuelle Bewertung fair, aber ohne Rücksetzer auf 1.400 greif ich nicht zu – die 584 Milliarden Marktkapitalisierung setzen schon sehr viel Perfektion voraus.