AMS-OSRAM AG (AMS) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über AMS-OSRAM AG.
Ticker: AMS
ISIN: AT0000A3EPA4
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Sie schreiben im Artikel “Volatile Edelmetallpreise und ein starker US-Dollar zehren an der Marge.”. Diesbezüglich möchte ich auf einen kleinen Flüchtigkeitsfehler hinweisen: ein starker US-Dollar ist für das Ergebnis von ams Osram eher positiv zu sehen, das Problem macht vielmehr ein schwacher Dollar, da ams Osram einen großen Teil seiner Umsätze in US-Dollar macht, aber in Euro berichtet. Wenn der Dollar schwach ist, beeinträchtigt das das Euro-Ergebnis negativ.

Charttechnisch läuft hier gar nichts. Der Kurs klebt unter der 50-Tage-Linie bei 6,20 fest, jeder Ausbruchsversuch endet sofort wieder im Abverkauf.

Wovon sprechen Sie, jedenfalls nicht von der ams Osram Aktie. Diese notiert momentan bei 12,15 Euro weit über der 50-Tage Linie…

Hä, wer von euch hat denn jetzt recht mit dem Kurs? Ich blick bei den Zahlen echt nicht durch, warum zeigt meine App was ganz anderes an?

Googeln Sie nach “ams Osram SIX”, dann finden Sie die Hauptnotiz von ams Osram an der Schweizer Börse SIX. Momentan steht der Kurs bei 11.90 CHF. Die Umrechnung in Euro überlasse ich Ihnen selbst…

Naja, 15% EBITDA-Marge ist halt nicht so geil. Die Schulden drücken wohl richtig, auch wenn der Infineon-Deal helfen soll. Ob der Kurs das wirklich schon wert ist?

Ist das normal dass der Kurs so abrauscht obwohl die Q1-Zahlen erst in zwei Wochen kommen? Das Management gibt ja niedrige Ziele vor und die Goldpreisbelastung ist auch schon bekannt.

135% in sechs Monaten und jetzt Jefferies mit CHF 21. Die Bewertung ist sportlich, aber der Turnaround scheint diesmal echt zu sein – Micro-LED im Rechenzentrum wäre disruptiv.

:down_right_arrow: Ams Osram: RSI fällt aus überkauftem Bereich

Der RSI-14 von Ams Osram ist von 72.9 auf 69.3 gefallen und verlässt den überkauften Bereich.

15,5% EBITDA-Marge sind eine Ansage, wenn sie das halten. Der Chart zeigt seit Januar eine klare Bodenbildung und den Ausbruch über die 16-Euro-Marke. Dass der RSI jetzt bei 68 steht nach dem Lauf, ist normal — Gewinnmitnahmen auf dem Weg zum Widerstand bei 21 Euro. Der Verkauf der Sensorsparte bringt zwar nur 40 Millionen, aber das Signal zählt: Sie bereinigen das Portfolio konsequent.

Die Schulden von 3,3 auf 2,5 zu drücken wäre ein ordentlicher Schritt, aber 570 Mio vom Infineon-Deal sind nur ein Teil des Puzzles. Der Kurs hat sich verdoppelt, während die operative Marge mit 16,5% noch Luft nach oben zeigt.

Der Umsatz von 796 Mio bei 16,5% EBITDA-Marge ist solide, die 140% YTD sprechen für sich. Schuldenabbau durch Spartenverkäufe und der Fokus auf KI-Photonics wirken strategisch sinnvoll.

139% in zwölf Monaten, aber die Nettoverschuldung liegt noch bei über einer Milliarde. Der KI-Hype treibt den Kurs, der freie Cashflow kommt erst 2027.

140% seit Jahresbeginn bei dem Schuldenberg – entweder die steuern auf die Überholspur oder der Markt träumt schon wieder vom nächsten Turnaround.

12,25% Zinsen ablösen durch eine 700-Mio-Anleihe — cleveres Timing, wenn der Markt die Türen öffnet.

:chart_increasing: Ams Osram: Neues 52-Wochen-Hoch erreicht!

Ams Osram hat heute ein neues 52-Wochen-Hoch von 22.00 EUR erreicht. Das vorherige Hoch lag bei 21.50 EUR.

KI-Photonik und MicroLED als Doppel-Wachstumsstory – dazu noch die Umschuldung von 12,25% auf deutlich niedrigere Zinsen. Die operative Marge könnte 2028 tatsächlich explodieren, wenn das alles hält.

7,25% Kupon auf eine Milliarde Euro und tilgen damit 12% - das ist schon eine massive Verbesserung der Bilanzstruktur. Die JPMorgan-Phantasiezahlen zu KI-Photonik sind mir persönlich zu spekulativ, aber die Zinsersparnis ist handfest.

174 Prozent seit Jahresbeginn, aber der freie Cashflow dreht nur dank eines Verkaufs ins Plus. Das ist mir zu viel Strukturwandel auf Pump.