Das wird sich erst zeigen. Erst am Ende des Tages weiß man, was das Richtige war. Laut Handelsblatt hat die NLB noch nicht aufgegeben und das Übernahmeangebot ist von der Übernahmekommission genehmigt worden. Selbiges wurde auf der NLB Website offiziell diesen Donneestag veröffentlicht, mit der Aufforderung, möglicherweise bereits der RBI angediente Aktien zurückzuziehen und nun der NLB anzudienen, was bis 4 Tage vor Ablauf der Annahmefrist möglich ist. Es bleibt also spannend! Ich diene der NLB an.
Kannst du machen, aber bei der Historie zwischen den Parteien glaube ich nicht, dass die NLB die nötigen 75 Prozent zusammenbekommt. Die RBI hat schon über 50 Prozent sicher, da bringt mir der höhere Preis auf dem Papier wenig, wenn das Ding am Ende regulatorisch gegen die Wand fährt.
Wie ich das verstehe, sind diese gut 50% so sicher nicht. Anscheinend kann man die Andienung der Aktien bis 4 Tage vor Annahmefrist zurückziehen.
Selbst wenn die 50 Prozent wackeln, bei der Eigenkapitalquote und dem operativen Umfeld bleibt das Geschäftsmodell überschaubar attraktiv. Wer hier auf Übernahmekurse zockt, ignoriert doch völlig die fundamentalen Risiken im Balkan-Geschäft.
Und siehe da, das erhöhte Übernahmeangebot der NLB wurde heute nach Börseschluss veröffentlicht: satte 37€!! Es ist evident: NLB will die Addiko aus strategischen Gründen unbedingt!!
Jetzt wirds spannend, was RBI und Alta Pay machen, ignorieren können sie das nicht, die Erfolgswahrscheinlichkeit für ihr 26,50€ Übernahmeangebot ist gerade in sich zusammengebrochen. Keiner, der nicht massiv von dem billigeren Angebot profitiert (ausschließlich AltaPay und RBI selbst) und noch halbwegs bei Sinnen ist, nimmt dieses RBI Angebot nun an…
Und es ist amtlich: bis 4 Börsentage vor Angebotsannahmefrist ist es möglich, eine etwaige bereits erfolgte Andienung von Addiko Aktien an RBI zurückzuziehen und diese dann NLB anzudienen!
37 Euro für eine Bank, die im Kern weiter auf dem Balkan vor sich hin dümpelt? Wenn die das wirklich zahlen, ist das kein strategischer Geniestreich, sondern pure Verzweiflung bei der Kapitalallokation. Wer bei dem Preis noch die 26,50 Euro von RBI ernst nimmt, hat den Taschenrechner nicht eingeschaltet.
So seh euch das auch, es wird spannend, was als nâchstes passiert…
“Zudem hat der Vorstand sich bereits für die Übernahme durch den österreichischen Konzern ausgesprochen.” → das ist mit heute Vormittag nicht mehr so, der Vorstand hat die Unterstützung für das RBI Angebot zurückgenommen! Es kehrt Vernunft ein…
Endlich bewegt sich da mal was in die richtige Richtung. Bei dem Angebot braucht man doch nicht lange überlegen, wer da den Zuschlag bekommt.