ADDIKO BANK AG (ADKO) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über ADDIKO BANK AG.
Ticker: ADKO
ISIN: AT000ADDIKO0
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Die RBI ziert sich weiterhin, ein vernünftiges - also rationales - Angebot zu legen. Mach den Regeln der Logik würden hier schon 29,05 € reichen. Knausrig zu sein ist leider der falsche Weg, wenn man strategische Ziele auch wirklich erreichen will. Mal schauen, ob sie das noch einsehen…

Bei dem verwässerten Substanzwert und der operativen Stagnation ist jedes Gebot über dem Buchwert ohnehin schon ein Geschenk. Wer hier auf Fantasiepreise wartet, ignoriert völlig die dürftige Eigenkapitalrendite der letzten Jahre.

“Der Buchwert der Addiko liegt bei 41,81€, der aktuelle Kurs bei ca. 26€-27€, damit das Kurs-Buchwert-Verhältnis KBV bei ca. 0,64” (alles recherchiert mit KI Copilot).
Soviel zur Attraktivität des Angebots in Bezug auf diese Kennzahl, lächerlich…

Der Kurs bei 26,50 € ist doch das neue Angebot von der Raiffeisen, oder? Wieso sollte man das annehmen, wenn andere mit 29 € locken? Check ich nicht ganz, wer hier wen über den Tisch ziehen will.

Du sagst es, es gibt de Fakto keinen Grund. Manche Stimmen meinen, dass das niedrigere Angebot der RBI mit 26,50€ aufgrund der Strategie, einem momentanen serbischen Kernaktionär nach Übernahme gleich die nicht-EU-Bank-Anteile zu verkaufen, mehr Chancen auf Erfolg (also Annahme von mehr als 75% der Aktionäre) hat, als das besser Angebot der NLB mit 29€. Meiner Ansicht nach ist das schlicht falsch. Insbesondere hat auch die NLB in Aussicht gestellt, diese nicht-EU-Bank-Anteile nach eingehender Prüfung eventuell zu verkaufen.
Ich verkaufe jedenfalls nicht an einen Bieter, der signifikant weniger bietet als ein anderer. Dann bleibt die Aktie halt im Depot mit all den Auf-und-Abs, bis die nächste Bieterrunde kommt, zu dann wieder höheren Kursen.

Ich sehe das grundlegend anders: Wenn RBI nicht signifikant erhöht und das Angebot der NLB zumindest einstellt, wird die Übernahme eben scheitern, falls Alta Pay nicht einlenkt. Nur weil der Kernaktionär Alta Pay nach momentaner Aussage auf ein Viertel Cash verzichtet, um dann an den gewünschten Teil der Bank zu kommen, werden nicht ca. 70% der restlichen Aktionäre auf dieses Geld freiwillig verzichten. Viel Wahrscheinlicher ist, dass die Übernahmen dann scheitern und in der nächsten Runde die Angebote eben noch höher liegen werden. Mein Annahme jedoch ist, dass sich hier noch einiges tun wird und entweder Alta Pay und NLB zu einer Übereinkunft kommen, oder aber RBI das NLB Angebot einstellt. Wir werden sehen wir, ob ich Recht behalte…

KBV von 0,6 und ihr streitet euch um ein paar Euro Differenz beim Übernahmeangebot? Bei der Eigenkapitalrendite und der Qualität der Aktiva ist der Buchwert ohnehin bloß eine Zahl auf dem Papier. Wenn die Bilanz bereinigt wird, bleibt von dem theoretischen Wert vermutlich eh kaum noch was übrig.

Es geht nicht um irgendwelche Bewertungskennzahlen. Es geht darum, dass zwei Angebote auf dem Tisch liegen und das eine Angebot um 26.4% höher ist als das andere. Frage an den Homo ökonomicus: Welches Angebot nehme ich denn nun an?
Die Antwort ist für mich sonnenklar…

Die Alta Group scheint ja eisern am RBI-Angebot festzuhalten, auch wenn die NLB jetzt 33,50 Euro bietet. Wenn die Großaktionäre lieber ein niedrigeres Angebot annehmen, gehts am Ende wohl weniger ums Geld als um die Macht. Da bringt einem als Kleinanleger das höhere Angebot auch nichts, wenn der Deal am Ende gar nicht zustande kommt.

Der Punkt ist, dass die Alta Pay auch nichts davon hat, wenn der Deal platzt, denn dann kommen sie auch nicht zum Ziel. Deshalb werden die ihre Vereinbarung mit der RBI unter irgendeinem gesichtswahrenden Vorwand schließlich doch aufkündigen, oder aber RBI zieht mit dem Angebot nach. Warum wird das so sein? Weil der Markt mit dem RBI Preis von 26,50€ offenbar keineswegs zufrieden ist, was gerade schön an den aktuellen Kursen an den unterschiedlichen Handelsplätzen zu sehen ist: heutige Mittagsauktion Wien 28,00€, momentan zwischen 27,90€ und 30€ an den anderen Handelsplätzen (L&S, gettex, Quotrix, Baader Bank, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart, München).
Bei der RBI und bei Alta Pay wird sicher grad heftigst gegrübelt…

Seit Veröffentlichung des erhöhten Übernahmeangebots der NLB auf 33.50€ liegt der Kurs der Addiko an der Wiener Börse bei konstant 28€. Und das bei einem Volumen deutlich über Durchschnitt. Heißt hier kauft jemand deutlich über dem aktuellen Angebot der RBI von 26.50€ zu. Was wiederum für mich heißt, dass sich hier noch etwas tun wird…

Wenn die NLB 33,50 Euro bietet und der Kurs bei 28 Euro rumdümpelt, warum greifen dann nicht alle bei dem höheren Angebot zu? Ich check das ehrlich gesagt nicht, warum man für weniger verkaufen sollte, wenn doch jemand mehr bietet.

…eben weil da Absprachen zwischen RBI und Alta Pay im Spiel sind, die Unsicherheit für den Erfolg der Übernahmen ins Spiel bringt. Die Abwägung dieser Unsicherheit lässt Aktionäre für das eine oder andere Angebot offener zu sein…

Ich möchte sehen, was in dieser Pattsituation, in der NLB über 25% der Anteile erhält, passiert, und deshalb werde ich - wie aus Kapital-rationaler Sicht ohnehin klar - meine Aktien dem Höchstbieter andienen, in diesem Fall der NLB.

Aber wenn die Übernahme wegen diesen Absprachen vielleicht gar nicht klappt, warum kaufen dann überhaupt Leute zu 28 Euro? Das ist doch voll das Risiko, wenn am Ende gar nix passiert.

Wer weiß, vielleicht hat irgendjemand um 28 gekauft, um sie dann um 26.50 der RBI anzudienen, weil er dann auf einer anderen Ebene mehr zu profitieren glaubt als diese 1.50 Differenz, wer weiß das schon, alles ist möglich… man kann in niemandes Absichten und Strategien direkt hineinschauen…

Wer im klassischen Finanzmarkt auf Transparenz hofft, hat das Konzept von On-Chain-Daten nicht verstanden. Hier stochert ihr nur im Nebel, während bei Krypto jede Wallet-Bewegung direkt das wahre Spiel offenbart.

Ich habe rund 50% meiner Aktien in den letzen Tagen um 28,50 € verkauft.

Alles richtig gemacht. Bei dem Gezerre um die Übernahme ist Gewinne mitnehmen die einzig vernünftige Option.