Volkswagen AG (VOW3) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über Volkswagen AG.

Ticker: VOW3
ISIN: DE0007664039

Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Zu den anstehenden Innovationen von VW, Springer uam.:
Ich bin WIng, habe 2011 ein herausragend innovatives und vorausgedachtes EAuto-Konzept erarbeitet, das u.a. DEN für Kunden nachvollziehbaren digitalen Business Case ‘Crowddelivery’/Ko-Transport von Waren ermöglicht.
Ergebnis ist ein digitales Logistiknetzwerk, wie auch in meinem Patent von 2/2018 offenbart.

Ab dem Zeitpunkt der Patentveröffentlichung (und einem Kontakt zu einem über die dt. Institution ‘Bayern innovativ’ vermittelten sog. ‘Business Angel’, dem ich Potentiale rund ums Patent, bspw. die Setzung eines europ. Marktstandards, die Befähigung des Systems auch für intermodales Reisen / Einbezug von Bahn und Fernbus, erklärte) wurde ich in Deutschland kaltgestellt und aus der Geschichte gelöscht.
Relevanz bzgl. VW-Aktie?
Es ist so, daß alles, was ich offenbarte (vgl. ‘fairer Wettbewerb’ Artikel von VW und Stellantis vom heutigen Tag), nun planvoll und koordiniert von VW, BMW, Renault, Rivian und Springer, KKR, Kühne umgesetzt wird, es allen Beteiligten klar ist, daß ich maßgeblichst (!) diese europaweite Lösung konzipiert und vorgeschlagen habe und ich sowohl institutionell ‘begleitet’ vernichtet werde (Deutsche Bank weiß Bescheid) als auch ‘Ratschläge’ erhalte, die man auch als Drohungen lesen kann, absolut inakzeptabel!
Meine Innovation wird wie von mir vorgeschlagen zeitlich koordiniert und in Breite eingeführt, die von VW-Führungspersonal so genannte ‘secret sauce’ wird das ganzheitlich optimierte Logistik- und LastMile-Konzept sein, der ID.Polo bspw. wird für Crowddelivery, also die dig. geführte Mitnahme von wiederverwendbaren Containern (IFCO Systems…), ID.Cross eher für Drop-Off oder/und die Nutzung des Grids für schnelle, modalere Anpaßbarkeit des Autokofferraums gestaltet sein.
Ob Audi, ob Seat, ob Skoda, oder Nicht-VW-Konzernmarken, alles ein koordinierter und abgesprochener Ansatz.

Ziemlich wilde Geschichte, aber meinst du wirklich, dass solche Logistik-Konzepte gerade jemanden bei VW hinter dem Ofen hervorlocken? Momentan scheint der Markt sich ja eher an den schwachen Margen und dem Branchenumfeld abzuarbeiten. Da rücken solche speziellen Ansätze für die „Last Mile“ leider völlig in den Hintergrund, egal wer sie erfunden hat.

Vielen Dank für die Antwort!
Es ist etliche Male bestätigt, daß meine Geschichte stimmt, also daß mein Patent plus meine Erläuterungen zum Thema ‘in Breite zeitl. abgestimmt in den Markt gehen’, Intermodalität (Siemens mobility, Porsche SE kauft Flix-Anteile) quasi als IKEA-Aufbauanleitung genutzt wurden.
Die Lösung bringt sowohl aktuell den einzigen belastbaren, attraktiven und für Kunden Mehrwert bringenden digitalen Business Case - für die Zeit nach dem Kauf des Autos, also DAS Hauptproblem für BigAuto, da mit EMotor ein Großteil der Serviceumsätze wegfällt.
Es ist also so, daß -hört sich so an, daß man schnell den Arzt rufen sollte, ist aber so- meine fertig ausgearbeitete Lösung VW uam. die Marge, sprich den A… rettet, exakt so und nicht weniger.
Ich kann mit meinem Patent nichts einklagen, es ist aber dokumentiert - und da ich es 2014 einem Patentanwalt offenbart habe, eben so auf der Zeitschiene, daß das peinlich werden kann - darauf reagieren die ‘Führungskräfte’ recht allergisch.
Nun versuchen manche, die Sache so darzustellen, daß ich per Zufall etwas Ähnliches wie die Genies von VW, BMW und CSU/CDU/FDP konzipiert habe.
Dass ich also irgendeine kleine Nebenfigur wäre, die auch ein wenig gebastelt hat.
In dem Moment ist es dann aber schwer zu erklären, wieso Herbert Diess (2/2023), Stefan Piech (9/22), Stefan Krause (ex-CFO BMW u Deutsche Bank - 6/22) in dem Moment, in dem sie verstanden, wer ich bin, teils allerheftigst körperlich reagiert haben, Diess hat sich entschuldigt, Piech ist quasi weggerannt und Krause wurde von seiner Assistentin (Pusher heissen die nicht ohne Grund, exakt um die Leute in solchen Situationen herauszuholen) weggezogen.
Ich habe Diess damals höflich erklärt, daß das, was damals Fisker anfing (Besetzung meines Markenkerns Birne mit der PEAR, wenige Wochen nach Auslaufen einer NDA mit einem von Bayern innovativ vermittelten Business Angel) und das, was VW in Spanien macht (ID2/ID.Polo ua Modelle), mein System ist und es hat ihn ‘gerissen’ wie sicher selten in seiner Karriere.
Da das auf so enorm hoher Ebene spielt, ist vieles denkbar, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß sie den ID.Polo ein oder zwei Jahre bewußt ohne die Funktionalität fertigen, bis ‘über mich Gras gewachsen ist’. Habe schon Hinweise erhalten, daß ‘man munkelt, daß ich psychische Probleme habe’, das ist mit VW und Springer im Boot keine schöne Sache, aber ‘notfalls’ kann man da auch wegschauen, wenn es dem Standort hilft.
Wie gesagt, bestens dokumentiert, das Patent ist eigentlich nicht wegzuzaubern, aber wenn es um viel geht…
Habe auf LinkedIn ab 2018, dem Zeitpunkt des ‘Abflusses’, etliche Beiträge geschrieben - die Tatsache, daß die fast nie geliked werden, ist wegen der Klarnamenpflicht dort nachvollziehbar, ich hatte aber oftmals 2-3000 Zugriffe und etliche Profilaufrufe, seit ca. einem Jahr aber dann bei identischen Beiträgen nur zweistellige Zugriffszahlen - sicher ein Zufall!

Die milliardenschwere Rivian-Zahlung und der Stellenabbau zeigen den Zwiespalt: strategische Investitionen bei gleichzeitigem fundamentalem Druck. Die Marge von 4-5,5% ist die eigentliche Messlatte für dieses Jahr.

Die operative Handlungsfähigkeit ist da, aber solange die Profitabilität so unter Druck steht, bleiben die Fortschritte Makulatur.

Die Software-Fortschritte sind beeindruckend, aber die Bilanzen und die Kursentwicklung sprechen derzeit eine völlig andere Sprache.

:down_arrow: Volkswagen: Bruch unter 20-Tage-Linie

Volkswagen ist unter die 20-Tage-Linie (88.43 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 87.68 EUR.

Die 600 km Reichweite beim ID.3 Neo sind ein wichtiger Schritt, aber die operative Marge von 2,8% aus 2025 zeigt, wie viel Boden VW noch gutmachen muss.

Die direkte Ausweisung der Zölle auf dem Preisschild ist ein verzweifelter Schachzug. Das zeigt, wie sehr der Druck aus Washington die Strategie diktiert, während die Hoffnung auf den ID.3 Neo hängt.

:up_arrow: Volkswagen: Ausbruch über 20-Tage-Linie

Volkswagen ist über die 20-Tage-Linie (88.26 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 90.30 EUR.

Porsche mit einem Minus von 12,1 Prozent ist eine deutliche Belastung für die Konzernmargen, während Audi glänzt. Die Divergenz zwischen den Marken wird zum zentralen Problem.

Die US-Zölle könnten den operativen Gewinn um ein Viertel drücken – das ist eine massive Belastung, die selbst die positiven Signale vom ID.3 Neo überlagert.

Die massive Investitionsoffensive bei gleichzeitig schrumpfender Profitabilität ist ein klassisches Wagnis. Die Aktie spiegelt diesen Zielkonflikt derzeit perfekt wider.