Willkommen zur Diskussion über ThyssenKrupp Nucera AG & Co. KGaA.
Ticker: NCH2
ISIN: DE000NCA0001
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.
Ich frag mich ob die Insiderkäufe von über 9 Euro wirklich ein Signal sind oder nur ein günstiger Einstieg fürs Management war.
Okay 7,26 Euro 52-Wochen-Tief und die Aufträge vervierfachen sich trotzdem. Irgendwie check ich den Markt gerade nicht, dass die Aktie so abgestraft wird. Ist das nur wegen den Einmaleffekten oder traut da keiner dem grünen Wasserstoff mehr?
Fördermittel werden zusammengestrichen, der EEG-Rahmen hängt in der Luft, und auf einmal reden alle von natürlichem Wasserstoff. Das sind drei Brandherde gleichzeitig. Die Abhängigkeit von Berliner Haushaltsentscheidungen ist mir persönlich zu heikel. Ein klares Bekenntnis zur Wasserstoffstrategie sehe ich im Moment nicht.
Auftragseingang ist fast verdoppelt, aber operativ bleibt’s rot. Die Wasserstoff-Sparte hängt komplett am Tropf der Großprojekte, während Chlor-Alkali die Zahlen schönredet. Ob die Indien-Kooperation mit BHEL wirklich was bringt, wird sich erst in Jahren zeigen.
Die 15.000 Tonnen Chlor-Kapazität in Brasilien sind nett, aber die operativen Verluste von 69 Millionen nach neun Monaten zeigen, dass das Wasserstoff-Geschäft noch lange kein Selbstläufer ist. Die Indien-Partnerschaft ist ein richtiger Schritt, aber bis da Cash fließt, dürfte noch viel Wasser die Ruhr runterlaufen.
ThyssenKrupp Nucera: Bruch unter 50-Tage-Linie
ThyssenKrupp Nucera ist unter die 50-Tage-Linie (7.66 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 7.62 EUR.
30 Millionen Euro Verbrennung für den SOEC-Ausstieg, das ist kein Pappenstiel. Die Bilanz hält mit 627 Millionen Netto-Cash, aber die Prognosesenkung auf minus 105 Millionen EBIT zeigt, dass die Wende wohl noch dauert.
Die 30 Millionen Euro Belastung ist ein harter Schnitt, aber der erste langfristige Servicevertrag über 12 Millionen Euro zeigt zumindest, dass das AWE-Geschäft trägt. Die Frage ist nur, ob die Korrektur der Ziele auf 100 bis 130 Millionen Euro Umsatz schon das Ende der Fahnenstange ist. Wer den Wasserstoffzyklus kennt, weiß, dass solche Strategiewechsel selten die letzten sind.