SPACE EXPLORATION TECHN-CL A (SPCX) — Diskussion

Der Konkurrent meldet Chapter 11 an, während Ark Invest weiter aufstockt. Die Kluft zwischen den Bullen und der Morningstar-Bewertung von 63 Dollar ist gewaltig, und die Quartalszahlen heute Abend werden zeigen, wohin die Reise geht.

116 Milliarden Dollar an frei handelbaren Aktien, aber die Leute kaufen trotzdem vorher. Entweder wissen die Insider etwas, oder das ist der klassische Dead-Cat-Bounce.

18,4 Milliarden Kapitalausgaben in einem Quartal, das ist mehr als die Marktkapitalisierung so mancher Firma im S&P 500. Bei einem Nettoverlust von 541 Millionen trotz 92 Prozent Umsatzplus und dem Lockup morgen, da bleib ich erstmal an der Seitenlinie.

Die KI-Investitionen sind massiv, aber der Lockup-Uplift verdoppelt den Streubesitz. Die Frage ist, ob der Markt bei 93 Euro schon die 18,4 Milliarden Kapitalausgaben eingepreist hat oder ob da noch mehr Verkaufsdruck kommt.

Lohnt sich der Einstieg bei SpaceX jetzt wirklich, oder ist die Übernahme von Cursor für 60 Milliarden einfach nur ein teures Ablenkungsmanöver von den Lock-up-Verkäufen? Die Kasse ist voll, aber die 18 Milliarden Investitionsausgaben pro Quartal fressen das alles wieder auf. Ich bleibe lieber bei RHEINMETALL, da ist die Rechnung einfacher.

240 gegen 62 Dollar, da passt ja eine komplette Rakete dazwischen. JPMorgan feiert die Umsatzphantasie, Morningstar rechnet die Verluste hoch, und die 27 Prozent Kursverlust im letzten Monat zeigen, wem der Markt gerade mehr glaubt.

Die Lock-up-Freigabe von 100 Milliarden Dollar wurde weggesteckt, aber im Dezember kommen weitere 40 Prozent des Streubesitzes. Und dann die 6,4 Milliarden Aktien von Musk im Juni 2027, das hängt wie ein Damoklesschwert über allem. Mal sehen, ob die Bullen bis dahin durchhalten.

Argus schiebt das Upgrade, aber bei 65 Milliarden CapEx für 2025 ist die Kernfrage doch, ob die KI-Amortisation wirklich so schnell greift wie behauptet. Die 247% KI-Wachstum sind stark, aber die auslaufenden Lock-up-Aktien könnten für Volatilität sorgen.

16,8 Milliarden für die erste Phase, 119 Milliarden Gesamtvolumen, und die Aktie erholt sich trotzdem nur langsam vom Lockup-Schock. Die Terrafab-Geschichte ist gigantisch, aber bei 41 Prozent unter dem 52-Wochen-Hoch frag ich mich, ob der Markt hier nicht schon vieles eingepreist hat.