Silber — Diskussion

Hier wird doch etwas vergessen, das Silber Angebot von 1995-2005 und die Nachfrage hielten sich laut Silber Survey die Waage.

Von 2006-2014 gab es 6 Defizit Jahre (ohne ETF)

Von 2017-2026 evt auch wieder 6 Defizit Jahre

Macht in 20 Jahren knapp 12 Jahre defizit und 8 Jahre Überschuss.

Auch in Den Jahre 2015 & 2016 überstieg der Verbrauch die Nachfrage deutlich

Also 14 Defizit Jahre , welches die 6 Überschuß Jahre NICHT kompensiert haben

Schön gerechnet, hilft nur alles nichts. Charttechnisch klebt Silber unter der 200-Tage-Linie bei 72, der Abwärtstrend dominiert. Wer auf fundamentale Defizite starrt, ignoriert den Kursverfall.

EZB-Zinswende nach vier Jahren und die Inflation läuft heiß – und dann schießt Silber auf Friedenshoffnung nach oben. Das sechste Angebotsdefizit in Folge dürfte die Bären langfristig auf dem falschen Fuß erwischen.

Das Gold-Silber-Ratio bei 63,9 war historisch oft ein Signal. Wenn der Dot Plot nächste Woche keine weitere Zinserhöhung andeutet, könnte die Erholung Fahrt aufnehmen.

Fünf Verlustwochen und dann ein +5%-Tag. Der RSI bei 40,7 und das Gold-Silber-Ratio nahe dem Jahreshoch — das Setup ist zumindest interessant.