Bei mir steht SAP seit dem Kauf bei 195 im Depot und ich frage mich langsam, wofür die ganzen Milliarden für Dremio und Prior Labs eigentlich gut sein sollen. Die 400 Agenten im September klingen nach viel, aber Verträge sieht man erst im Herbst. Bis dahin bleibts wohl ein Warten auf die nächste Welle.
SAP: Ausbruch über 20-Tage-Linie
SAP ist über die 20-Tage-Linie (184.11 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 184.46 EUR.
Frag mich ob die 195 je wieder kommen, unter 180 ist der Kurs schon länger und der RSI klebt unten am Boden. Die Milliarde für Prior Labs ist Zukunftsmusik, aber der Chart zeigt erst bei über 185 wieder Leben.
Die Aktie ist am Montag um 5,6 Prozent gestiegen, ohne dass SAP selbst eine kursrelevante Nachricht veröffentlicht hat. Getragen wird die Bewegung offenbar von Fantasie im gesamten Software-Sektor, ausgelöst durch Berichte über mögliche Übernahmeaktivitäten. Wie bewertet ihr solche Branchenimpulse – als echte Trendwende oder als reine Spekulation?
Diese Kursprünge bei SAP jedes Mal, wenn Klein auf irgendeiner Konferenz über KI redet, und am Ende war es dann gar nichts von SAP selbst, sondern irgendein Gerücht um Workday, das die ganze Branche hochzieht. Da frag ich mich schon, was ich da eigentlich kaufe: das Geschäft oder die Geschichte drumherum. Ich hab letztes Jahr bei sowas Lehrgeld bezahlt, weil ich der Fantasie hinterher bin statt den Zahlen.
SAP: Bruch unter 20-Tage-Linie
SAP ist unter die 20-Tage-Linie (184.41 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 184.28 EUR.
Warum bewegen solche Pflichtmeldungen die Kurse kaum, obwohl sie regelmäßig auftauchen?
Die Geschichte drumherum kauft man an der Börse doch immer mit, ob man will oder nicht. Ich hab mir früher auch eingebildet, ich kaufe das Geschäft, bis ich gemerkt hab, dass der Kurs viel mehr der Fantasie folgt als der Bilanz. Bei mir läuft das inzwischen so: Wenn so ein Sprung kommt und ich den Grund erst googeln muss, ist es meistens nicht mein Grund. Dann schau ich lieber auf den Chart, ob der Ausbruch hält oder ob das nur wieder so eine Kerze ist, die am nächsten Tag halb zurückgeknabbert wird. Und dein Lehrgeld, das haben hier die meisten schon gezahlt, manche zweimal.
Ob Cybersicherheit für SAP-Kunden ein Grund ist, Cloud-Migrationen zu verschieben? Routine-Patches gehören zum Alltag – die Frage ist, wann Wahrnehmung zur Realität wird.
SAP: Golden Cross Signal!
Bei SAP hat sich ein Golden Cross gebildet - der 50-Tage-Durchschnitt (168.51 EUR) kreuzt den 200-Tage-Durchschnitt (167.80 EUR) von unten.
Patch Day, und alle schauen auf den Kurs. Die Löcher stopft deswegen keiner schneller.