QUALCOMM INC (QCOM) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über QUALCOMM INC.
Ticker: QCOM
ISIN: US7475251036
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Hab ich richtig verstanden dass der Mini-Tender erst greift wenn der Kurs über 150$ steht, aber wir notieren aktuell irgendwo um die 115€? Was passiert eigentlich wenn die Offerte komplett verfällt und die Kursschwäche anhält?

Naja, bei 115€ ist das Angebot erstmal irrelevant – der Kurs müsste ja erst über 150$ steigen. Wenn das verfällt, bleibt die Aktie erstmal auf dem Niveau, solange die Smartphone-Nachfrage schwächelt.

2028 ist ja noch ein weiter Weg, aber die Richtung stimmt. Wenn OpenAI tatsächlich mit Qualcomm an mobilen KI-Chips arbeitet, dann wird das ganze Edge-Computing-Ding erst richtig interessant – und genau da sitzt Qualcomm mit Snapdragon ja schon gut drin. Die 45 Milliarden Design-Wins im Automotive-Bereich sind auch kein Pappenstiel, das sichert langfristig ordentlich Umsatz ab. Ich finde, die aktuelle Bewertung bildet diese Perspektive noch nicht wirklich ab.

Macht es Sinn dass Qualcomm jetzt mit den KI-Chips auf einmal der Heilsbringer sein soll, wo das Handset-Geschäft doch ordentlich einbricht? Die Zahlen im Kernmarkt sehen ja nicht gerade rosig aus.

Nach dem ByteDance-Deal und der Rekordjagd frag ich mich schon, wie lange die Euphorie noch anhält. Der RSI bei 72 und das Short-Interesse auf Zehnjahreshoch sprechen ja nicht gerade für einen gemütlichen Ritt nach oben.

Naja, 20% Wachstum im Automotive-Bereich klingt solide, aber ob das den Verlust vom Apple-Modem-Geschäft kompensiert, seh ich noch nicht.

Also 4 Milliarden für Modular, plus Alphawave Semi und jetzt noch Tenstorrent – die geben ganz schön Geld aus. KGV aktuell bei 18, für ein Unternehmen das sich neu erfinden muss ist das nicht günstig.

Halb richtig. Ein KGV von 18 ist für einen Chip-Konzern mit KI-Wachstumspotential nicht teuer. Die Übernahmen finanzieren sich langfristig aus den neuen Umsätzen in Automotive und Rechenzentren. Für meinen Sparplan ist mir die aktuelle Kursschwankung egal.

Wisst ihr, ob die 15 Milliarden aus dem Rechenzentrum bis 2029 realistisch sind, wenn die Konkurrenz von Nvidia und AMD so massiv investiert?

15 Milliarden sind reine Fantasiezahlen, solange Qualcomm nicht mal ansatzweise die GPU-Performance von Nvidia erreicht – der RSI ihrer Rechenzentrumssparte ist noch im Keller.

19 Milliarden Dollar Aktienrückkauf stehen noch im Feuer – und parallel wird eine Milliarde gespart. Das passt für mich nicht ganz zusammen.

40 Milliarden außerhalb Mobilfunk bis 2029 — das sind keine Peanuts. Die KI-Strategie im Rechenzentrum klingt gut, aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach runter.

15 Prozent Minus in 30 Tagen, aber operative Zahlen sind solide und sie drücken konsequent ins Rechenzentrum. Die Frage ist, ob die gegen Nvidia überhaupt eine Chance haben.

Ach ja, wieder so eine “wir erfinden uns neu”-Story. 40 Milliarden außerhalb Mobilfunk bis 2029 – das ist schon eine Ansage. Mal sehen ob die das auch liefern können, der Kurs zeigt jedenfalls das Gegenteil.

Glaub kaum, dass die 40 Mrd. außerhalb Mobilfunk bis 2029 schaffen – KGV ist schon heftig für so viel Unsicherheit.

30% unter dem Mai-Hoch, aber Analysten heben das Ziel an. Die Abkehr vom Smartphone-Markt in Richtung KI und Automotive ist absolut richtig.

Die Diversifikation weg vom Smartphone-Markt scheint langsam Früchte zu tragen, aber der Kurs liegt noch 30% unter dem 52-Wochen-Hoch. Die gemischten Analystenstimmen zwischen Hold und Buy machen mich noch nicht schlau.

Die 400-Milliarden-Dollar-Wette auf KI-Rechenzentren ist ambitioniert, aber die 13% Umsatzrückgang im Kerngeschäft und die Warnung vor einer Halbleiter-Überhitzung sind harte Realität. Mal sehen, ob der Dragonfly-Prozessor 2028 den Turnaround bringt.

17,6 Milliarden Dollar Dividenden plus 26 Milliarden Aktienrückkäufe in fünf Jahren, und gleichzeitig wollen sie vom Smartphone-Markt weg. Mal sehen, ob die Auto-KI-Partnerschaften die Lücke füllen können.