Ottobock SE & Co. KGaA (OBCK) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über Ottobock SE & Co. KGaA.
Ticker: OBCK
ISIN: DE000BCK2223
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Frag mich, ob die vorgeschlagene Dividende von 0,97 Euro bei dem aktuellen Kurs wirklich attraktiv ist. Das entspricht einer Dividendenrendite von knapp 1,9%, was für einen Value-Ansatz nicht sonderlich überzeugend wirkt. Zu dem Preis muss das langfristige Wachstum die schwache Ausschüttung deutlich kompensieren.

1,9% Rendite sind tatsächlich nicht der Hauptgrund für einen Einstieg. Das Argument verfehlt den Punkt, dass es hier um Wachstum geht, nicht um Value. Der Chart zeigt mit dem RSI bei 50,2 völlige Neutralität, es gibt kein klares Signal. Das Potenzial liegt allein in der großen Lücke zum Kursziel von 81 Euro, der Support bei 52 Euro muss jetzt aber halten.

Versteh nicht ganz, warum der Kurs bei 58 Euro steht, wenn Jefferies ein Kursziel von 83 Euro hat und die UBS zum Kauf rät. Die Patente sind ja kein Marketing-Gag, sondern echtes IP, das Wettbewerber blockiert. Entweder übersehen die Analysten was, oder der Markt ist einfach zu kurzfristig unterwegs.

Grizzly schießt scharf, aber die Zahlen vom Kerngeschäft sprechen ne andere Sprache.

Partnerschaft mit Microsoft gibt dem Thema KI endlich ein konkretes Gesicht.

:downwards_button: Ottobock: MACD Verkaufssignal

Bei Ottobock hat die MACD-Linie (1.1707) die Signallinie (1.1722) von oben gekreuzt - ein bearisches Signal.

:down_arrow: Ottobock: Bruch unter 20-Tage-Linie

Ottobock ist unter die 20-Tage-Linie (58.35 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 58.30 EUR.

:down_arrow: Ottobock: Bruch unter 20-Tage-Linie

Ottobock ist unter die 20-Tage-Linie (59.03 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 58.90 EUR.

:up_arrow: Ottobock: Ausbruch über 20-Tage-Linie

Ottobock ist über die 20-Tage-Linie (59.09 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 59.30 EUR.

:down_arrow: Ottobock: Bruch unter 50-Tage-Linie

Ottobock ist unter die 50-Tage-Linie (56.59 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 56.40 EUR.

Ich hab mir die Ottobock-Zahlen gestern Abend in Ruhe angeschaut, nachdem ich die Aktie seit dem IPO auf der Watchlist habe. Die Marge von 25,3 Prozent im ersten Halbjahr ist schon beachtlich, aber bei einem Kurs von rund 60 Euro und einem KGV, das selbst nach dem Gewinnsprung nicht gerade günstig ist, greife ich nicht sofort zu. Der Verkauf der Rollstuhlsparte gefällt mir allerdings, weil die das Kerngeschäft Prothetik endlich sauber durchdeklinieren können.

Glaub die 78 Euro von UBS sind ambitioniert, aber der Rollstuhlverkauf macht’s wertvoller.