OMV AG (OMV) — Diskussion

Puh, 42 Prozent plus seit Jahresbeginn und jetzt auch noch die erste Frau an der Spitze – kann mir jemand erklären, warum die Analysten trotzdem so viel niedrigere Kursziele haben als der aktuelle Kurs?

Analysten hinken halt oft hinterher, wenn der Markt einen Turnaround oder eine Transformation schon einpreist, bevor es in den Modellen ankommt. Mit nem KGV von über 12 und der Dividende ist die OMV kein Schnäppchen mehr, aber die Bewertung ist auch kein Quatsch. Die 42% sind halt schon ordentlich gelaufen, da ist der Markt dem Konsens einfach voraus. Ich warte lieber auf eine Konsolidierung, bevor ich mir zu dem Preis die Position aufbaue.

55 MW grüner Wasserstoff in Rumänien plus der Gasfund in Wittau, das ist ein ziemlich klares Bild für die nächsten Jahre. Die 48 TWh Potenzial aus Wittau würden den heimischen Gasbeitrag locker verdoppeln, wenn sie es denn heben können.

Über 5.000% Rendite seit 2001, das ist schon ein starkes Statement für den Standort. Neptun Deep als größtes EU-Gasprojekt dürfte der OMV in den kommenden Jahren ordentlich Rückenwind geben. Die Aktie nahe dem 52-Wochen-Hoch bei 69 Euro spricht da eine klare Sprache.

45 Prozent Plus und die Analysten sagen trotzdem Underweight. Barclays hebt das Ziel an, traut dem Kurs aber nicht, während das Management selbst bei 63,85 nachkauft.

Neue Chefin, 8.000 Tonnen grüner Wasserstoff, aber die Aktie steht trotzdem nur knapp unterm Hoch. Klassische OMV, solide aber nicht spektakulär.

Die zweite Elektrolyse-Stufe kommt also pünktlich, 55 MW machen aus Petrobrazi langsam ein echtes Vorzeigeprojekt. Kurz vor dem Allzeithoch und jetzt noch die neue Chefin, die ersten Markttag ordentlich liefert, das passt gerade zusammen. Mal sehen, ob der Wasserstoff irgendwann auch in den Zahlen ankommt.

Die Kraftstoffpreise in Rumänien kratzen wieder an der Schmerzgrenze, während OMV Petrom parallel 55 Megawatt grünen Wasserstoff installiert. Das Spannungsfeld zwischen fossilem Tagesgeschäft und Dekarbonisierung wird hier praktisch im Minutentakt sichtbar. Für Aktionäre bleibt das Papier mit Blick aufs 52-Wochen-Hoch trotzdem gut unterwegs.