Analysten hinken halt oft hinterher, wenn der Markt einen Turnaround oder eine Transformation schon einpreist, bevor es in den Modellen ankommt. Mit nem KGV von über 12 und der Dividende ist die OMV kein Schnäppchen mehr, aber die Bewertung ist auch kein Quatsch. Die 42% sind halt schon ordentlich gelaufen, da ist der Markt dem Konsens einfach voraus. Ich warte lieber auf eine Konsolidierung, bevor ich mir zu dem Preis die Position aufbaue.
Omv: RSI fällt aus überkauftem Bereich
Der RSI-14 von Omv ist von 75.6 auf 69.6 gefallen und verlässt den überkauften Bereich.
Omv: MACD Verkaufssignal
Bei Omv hat die MACD-Linie (1.7889) die Signallinie (1.7980) von oben gekreuzt - ein bearisches Signal.
Zwei Jahre lang gibt es 8,25 Prozent Zinsen pro Jahr, egal wie die drei ATX-Werte zwischenzeitlich schwanken. Die eigentliche Frage steckt aber erst am Ende: Fällt nur eine der drei Aktien unter 60 Prozent ihres Startwerts, wird die Rückzahlung zur Aktienlieferung - und dann trifft es die schwächste im Bunde. Bei Verbund lag das Plus im Vergleichszeitraum gerade mal bei 2 Prozent, während OMV und Erste Group deutlich stärker zulegten.
Omv: Bruch unter 20-Tage-Linie
Omv ist unter die 20-Tage-Linie (69.89 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 69.75 EUR.
Das Wasserstoffprojekt bleibt auch ohne Partner ein Kraftakt.
wenn ich das mit dem grünen Wasserstoff lese, muss ich schmunzeln. Der Partner steigt aus, aber man baut trotzdem weiter wie geplant. Als ob es die Partner überhaupt gebraucht hätte. Und die 450 Mio von der EIB plus Förderungen aus Österreich, da frag ich mich schon, wer da am Ende das Risiko trägt, wenn die Anlage steht und der Wasserstoff keinen Käufer findet. Aber Hauptsache die Transformation läuft auf Hochglanzpapier weiter. Beim Öl in Libyen mit 12 Prozent Anteil sind’s dann wenigstens echte Barrel, die was wert sind