Willkommen zur Diskussion über NASDAQ 100.
ISIN: US6311011026
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu diesem Index.
Glaubt ihr, die Netflix-Zahlen reichen für den Sprung aufs Allzeithoch?
Macht es Sinn dass der ganze Index an einer einzelnen Firma wie Intel hängt, die seit Jahren unterdurchschnittlich performt? Der Halbleiterbereich läuft gut, aber die Rotation weg von Softwarewerten zeigt doch, wie dünn die Luft da oben auf 27.000 ist.
In den Kommentaren lese ich immer, wie stark der Index von den Tech-Giganten abhängt. Aber wenn ich mir die Halbleiter anschaue, die laufen doch schon seit Wochen wie verrückt, oder? Kann mir jemand erklären, warum der ganze Markt jetzt auf einmal auf diese fünf Bilanztermine schaut, wo die Chip-Werte doch vorher schon die ganze Rally getrieben haben?
Versteh deinen Punkt. Halbleiter laufen seit Wochen stark, aber das ist eingepreist. Die Mag-7 sind der nächste Test: Ziehen die Ausgaben für KI wirklich oder wird da nur verbrannt? Wenn die Zahlen enttäuschen, reißt das den ganzen Index mit runter - unabhängig von den Chips.
Naja, die Ölpreise machen den Techs mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Was mich wundert: Cisco legt über 13% zu wegen KI-Zahlen, während Nvidia abgestraft wird. Der Markt scheint aktuell mehr auf Makro als auf Einzeltitel zu schauen.
Glaub Makro schlägt aktuell einfach jede Einzelfirma.
30k sind jetzt wirklich nur noch Formsache, oder? Der Öl-Crash hat denen ja perfekt in die Karten gespielt.
SpaceX mit 75 Mrd IPO und Apple mit KI-Show, da sucht der Markt gerade die Richtung.
Kurze Frage: Wie lange dauert es eigentlich, bis so ein Index-Umbau komplett durch ist? Charter mit minus 18 Prozent an einem Tag ist ja kein normaler Ausverkauf mehr.
Wisst ihr, ob solche Micron-Rallys am nächsten Tag meistens weiterlaufen oder dreht das schnell wieder? Hab mal gelesen, dass Ein-Tages-Hüpfer oft verpuffen.
Meint ihr, die geopolitischen Spannungen überlagern die ganze KI-Story jetzt erstmal oder ist das nur eine Verschnaufpause?
Ob KI-Übernahme einfach noch dauert.
Warum investiert Alphabet über 200 Milliarden in KI, wenn der freie Cashflow schon negativ ist? Das muss sich doch irgendwann rechnen, sonst stehen die ganz schön blöd da.
Die 500-Milliarden-Finanzierung für KI-Infrastruktur klingt monumental, aber bei Intel sieht die Realität anders aus: 15 Mrd. neue Aktien nach 82 Mrd. Rückkäufen, das ist schon eine bemerkenswerte Kehrtwende. Und dann noch das geplatzte All-Glass-iPhone, während die Ölpreise wegen Hormus steigen. Vor den CPI-Daten heute wird das ein zäher Kampf um die 30er-Marke.
2,8 Prozent bei Nvidia, der Rest der Magnificent Seven rot. Die KI-Rally wird langsam zu einem Einzelkämpfer-Spiel.
Die KI-Nachfrage treibt die Kurse, aber die Magnificent 7 hinken hinterher. Das Kapital sucht gezielt nach den nächsten Wachstumsstories, statt sich breit zu streuen, das ist bezeichnend.
Applied Materials verdient mehr, als die Börse gestern zeigt. Halbleiterausrüster mit überraschendem Ausblick, aber die Aktie gibt 5 Prozent ab, das ist reine Erwartungslogik nach einem Dopplungsjahr.