K&S (SDF) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über K&S.
Ticker: SDF
ISIN: DE000KSAG888
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Ironisch, dass die Unsicherheit selbst Rekordniveau erreicht hat.
Die Quartalszahlen nächste Woche werden wohl kaum für Klarheit sorgen.

Jetzt ist der RSI eh schon im Keller, da kann die Unsicherheit kaum noch größer werden. Die Zahlen müssen einfach nur nicht komplett katastrophal ausfallen, dann hält vielleicht die Unterstützung.

Wow, die haben die Prognose einfach mal angehoben, nachdem Q1 so stark war. Im März lief es wohl echt gut. Aber ich versteh nicht ganz, warum die DZ Bank nur auf “Halten” geht, wenn doch alles so positiv ist?

Weil der Kurs schon vorher abgesackt war.

Was wäre, wenn die Belarussen wieder auf den Markt drücken — dann sind 15 Euro schnell Geschichte. Die Bewertung ist mir bei dem Risiko zu heiß, trotz der starken Q1-Zahlen. Warte ab.

Ohne die Belarussen wäre das Ding bei 18 Euro. Das Risiko ist real, die 15 Euro sind bei dem geopolitischen Damoklesschwert alles andere als günstig.

Streusalz-Saison hat ordentlich reingehauen, aber der Nettoverlust aus Q1 macht mir Bauchschmerzen. Gut 157 Millionen minus durch Wertberichtigungen, das hängt wie ein Stein am Bein. Mal sehen, ob der operative Schwung das zweite Halbjahr retten kann, dafür bräuchte es halt stabile Düngerpreise in Brasilien.

RSI bei über 90 und der Kurs fällt trotzdem – klassische Bullenfalle.

Naja, ob das wirklich ne Bullenfalle ist, würd ich nicht unterschreiben. Der RSI war überkauft, klar, aber bei K+S kam der Rücksetzer eher wegen dem DIHK-Wachstumsausblick und nicht weil die Rallye übertrieben war. IMO ist das eher ne normale Korrektur in nem volatilen Marktumfeld.

Großaktionäre stocken auf, aber der RSI schreit nach Vorsicht. Für meinen Sparplan aktuell zu heiß – lieber warte ich auf einen Rücksetzer unter 13 Euro.

RSI bei 88 ist kein Kaufgrund, aber auf unter 13 Euro warten viele – da kann es auch schnell nach oben gehen.

Wandelanleihe mit 0,625% ist schon ein starkes Signal – das Unternehmen finanziert sich günstiger als manch einer sein Eigenheim. Mal gucken, ob die 18 Euro Wandlungspreis in zwei Jahren noch utopisch wirken.

So günstig war Fremdkapital noch nie.

Bin ich der einzige der den Insider-Kauf von Keuthen eher als PR-Gag sieht? 62k Eigeninvestment bei einem Multi von 13 Mrd ist ja fast schon Kleingeld.

So der Insider-Kauf von Keuthen ist nett, aber 62k bei 4.600 Aktien bewegt den Kurs vielleicht einen Tag lang – die fundamentalen Sorgen um den Kalimarkt wiegen da schwerer. Die Jefferies-Senkung und die Abflüsse von JPMorgan und Bank of America zeigen, dass die Großen sich eher zurückhalten, während die Baustelle Werra 2060 erst 2028 grüne Früchte trägt. Ob der Markt so lange Geduld hat?

Klingt nach klassischer Seitwärtsbewegung.

Lohnt sich der Einstieg jetzt wirklich oder wartet ihr noch auf die Halbjahreszahlen am 12. August? Hat jemand schon erlebt, dass so ein großer Investor wie Rossmann reingeht und dann trotzdem nix passiert?

Mich würde der Einstieg erst nach den Zahlen reizen. Der RSI ist zwar aus dem Keller raus, aber die Aktie läuft seit März in nem Abwärtstrend – das muss sich erstmal nachhaltig drehen. Rossmann ist nice, klar, aber der will nur zocken, nicht die Firma übernehmen, also kein klassischer Kurstreiber. Die 14,50er-Marke wird jetzt getestet, wenn die hält und die Q2-Zahlen grün sind, dann kannste drüber nachdenken.

Rückkaufprogramm hin oder her, die operative Beschleunigung ist das eigentliche Signal. Die verbesserte Cashflow-Guidance bestätigt, dass die Talsohle durchschritten ist.