COSTCO WHOLESALE CORP (COST) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über COSTCO WHOLESALE CORP.
Ticker: COST
ISIN: US22160K1051
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Nach der UBS-Kurszielanhebung frage ich mich, ob die das KGV von über 50 wirklich rechtfertigen können. Ein Preiskampf mit Kroger bei gleichzeitiger Höchstbewertung, das passt für mich nicht zusammen.

Ja, das sehe ich ähnlich. Ein KGV von über 50 setzt schon extremes Wachstum voraus, und ein Preiskampf mit Kroger passt da nicht ins Bild. Costco lebt von seinen dünnen Margen, da kann jeder Preisdruck direkt auf den Gewinn gehen. Die UBS mag auf die starke Mitgliederbindung setzen, aber die Bewertung ist für mein Gefühl zu hoch, um noch komfortabel zu sein. Ich halte Costco seit Jahren im Depot, aber bei diesen Kursen habe ich meinen Sparplan reduziert. Die Quartalszahlen Ende Mai werden zeigen, ob die Zuversicht berechtigt ist – bis dahin bleibe ich vorsichtig.

Was wäre wenn Costco in zwei Jahren 30 neue Standorte pro Jahr stemmt und die Frequenz trotzdem weiter sinkt – dann stehen da gigantische Fixkosten ohne entsprechenden Umsatz gegenüber. Das Mitgliedermodell ist stark, aber irgendwann sind die besten Lagen auch besetzt. Die 11% Kursverlust in 30 Tagen deuten an, dass der Markt hier genauer hinschaut.

Nach den letzten Quartalszahlen sehe ich das ähnlich. Das sinkende Kundenwachstum ist ein Punkt, den man nicht ignorieren sollte, auch wenn Costco operativ stark bleibt. Für meinen Sparplan wäre mir die aktuelle Bewertung bei 848 Euro zu hoch, selbst mit der Expansion. Langfristig gesehen wird der Markt prüfen, ob die neuen Standorte wirklich nachhaltig neue Mitglieder bringen oder nur bestehende Kannibalisierung verstärken.

:up_arrow: Costco: Ausbruch über 20-Tage-Linie

Costco ist über die 20-Tage-Linie (823.72 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 826.30 EUR.

:up_arrow: Costco: Ausbruch über 200-Tage-Linie

Costco ist über die wichtige 200-Tage-Linie (822.50 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 822.80 EUR.