Bitcoin (BTC) — Diskussion

Glaub der MVRV-Z-Score nahe 1 bei 80k+ ist eigentlich bullish, wenn man drüber nachdenkt. Die klassische Euphorie fehlt komplett.

Strategy überlegt ernsthaft, Coins zu verkaufen. Das wäre komplett neu. 818k BTC auf einmal als Drohkulisse — allein die Ankündigung drückt.

Kurze Frage, hat jemand eine Einschätzung, wie sich die Beimischung der US-Reserve-Gelder durch den National Defense Authorization Act tatsächlich auf das tägliche Handelsvolumen auswirken würde? Im Artikel steht ja nur, dass der Kauf im vierten Quartal 2026 anstehen könnte, aber nicht, wie viele BTC da wirklich pro Tag vom Markt genommen werden.

Ja, das ist schon ein starkes Signal. Wenn Strategy selbst über Verkäufe nachdenkt, frag ich mich schon, wie tief der Boden eigentlich noch ist.

Mich wundert eher, ob solche Käufe überhaupt das tägliche Volumen spürbar beeinflussen. 328k BTC Bestand sind zwar viel, aber wenn die über Monate hinweg kaufen, wird das im Alltag kaum auffallen, mMn.

1,8 Milliarden in Liquidations-Kaskaden gekillt, aber die Langzeithalter sitzen die Sache einfach aus. Die Frage ist halt, wer hier zuerst einknickt – die Hebel-Idioten oder die Fonds-Manager, die gerade rausrennen.

RSI bei 18, aber Kleinanleger akkumulieren seit Dezember wieder. Die Institutionellen hauen raus, die Kleinen kaufen – klassisches Setup für ne scharfe Gegenbewegung, wenn der Abflussdruck nachlässt.

RSI bei 18 und 19% unter der 200er-Linie – das ist technisch gesehen der tiefste Oversold seit langem. Aber wenn Strategy selbst kleinste Stücke verkauft, frage ich mich, ob die da drinnen was sehen, was wir nicht sehen.

25 RSI bei Bitcoin, 16 bei ADA — das sind klassische Kapitulationsniveaus, und trotzdem wird hier weiter unterschieden. Die Wal-Akkumulation bei Ethereum bei gleichzeitigen ETF-Abflüssen ist der interessanteste Widerspruch im ganzen Stück.

5,3 Millionen Bitcoin im Minus, 174 Milliarden realisierte Verluste – und Strategy kauft trotzdem nach. Die durchschnittlichen Einstiegskosten von 75.680 Dollar sind ne Ansage.

Strategy kauft 1.550 Coins für 101 Millionen, während der Fear & Greed Index auf “extreme Angst” steht. Genau so sieht institutionelles Akkumulieren aus — die Kleinen verkaufen, die Großen kaufen.

Miner liegen am Break-even bei 62.650 Dollar und der RSI auf 24 — das sind Bodenbildungs-Signale, die man nicht jeden Tag sieht. Aber wenn der CPI heiß kommt und SpaceX gleichzeitig Liquidität abzieht, geht’s trotzdem erstmal Richtung 50k. Widersprüchliches Setup.

11 Prozent Difficulty-Rückgang sind heftig, aber der Algorithmus funktioniert genau so, wie er soll. Die schwachen Miner werden rausgespült, die Überlebenden haben dann wieder Luft.

Bitcoin zeigt zumindest technisch eine Gegenbewegung, aber der Volumenausdruck fehlt mir hier noch für eine echte Trendwende. Bei XRP und Litecoin sieht das für mich nach weiterem Abwärtspotenzial aus – die 1:9 Short-Long-Ratio bei XRP ist ein gefährliches Spiel.

:up_right_arrow: Bitcoin: RSI erholt sich aus überverkauftem Bereich

Der RSI-14 von Bitcoin ist von 23.9 auf 30.2 gestiegen und verlässt den überverkauften Bereich.

4,37 Milliarden Abflüsse, und der Kurs hält sich über 60k. Die Shorts müssen allmählich nervös werden.