BASF SE (BAS) — Diskussion

Zwei Analysten, völlig gegensätzliche Meinungen — und der Kurs bewegt sich keinen Millimeter. Das sagt mir, dass der Markt hier keine klare Richtung sieht. 9% plus im laufenden Jahr sind solide, aber das ständige Hin und Her zwischen 47 und 55 Euro nervt auf Dauer.

Okay, Berenberg senkt das Kursziel, aber der Kurs notiert drüber. Hat da jemand eine Meinung zu?

Ohne die Profis zu sein: Vielleicht denken manche, Berenberg ist zu pessimistisch. Oder der Markt sieht etwas, was die Analysten nicht sehen. Ich versteh auch nicht, warum der Kurs einfach sein eigenes Ding macht.

Also die Gewinne sind ja ordentlich gestiegen, aber gleichzeitig steigen auch die Energiekosten - kann mir jemand erklären, wie sich das unterm Strich auswirkt?

Energiekosten fressen einen Teil der Gewinnsteigerung, aber solange die Margen im Spezialchemiegeschäft wie bei dem neuen Kollagen-Wirkstoff laufen, bleibt unterm Strich genug hängen.

Bin drin seit 40€ und die 49 halten sich stabil über der 200-Tage-Linie. Der Coatings-Deal bringt erstmal Cash rein.

Beim Bäcker nebenan haben sie den Kaffee um 20 Cent erhöht, da denkt man schon über Logistikkosten nach. Die 160 Euro Frachtrate pro Tonne sind happig, aber solange die Produktion läuft und der Rückkauf planmäßig durchgezogen wird, bleibt die Rechnung langfristig einfach. Ich sehe da mehr Rückenwind als Gegenwind.

Wenn der Rückkauf kommt und die Produktion läuft, passt die Rechnung schon – aber bei 51 Euro und dem KGV im oberen Bereich greife ich trotzdem nicht zu. Die Logistikkosten sind nur ein Baustein, die Bewertung muss erst wieder ein vernünftiges Verhältnis zu den Ergebnissen haben.

Klar, der Börsengang kommt bestimmt – hat letzten Dienstag auch der Kaffeeautomat im Foyer prophezeit. Bei 20-30 Mrd. Bewertung für die Agrarsparte wird halt ein riesiges Minusgeschäft zum gefühlten Dauerläufer umetikettiert, während der Mutterkonzern bei 51 Euro immer noch mit dem Rücken zur Wand steht. Die 5,8 Mrd. aus dem Coatings-Verkauf werden schneller weg sein, als Tedeschi das IPO-Excel schönredet.

Seit der FDA-Zulassung für Tinosorb S steht das Ding wirklich gut da – sowas hat man im UV-Segment seit Jahrzehnten nicht gesehen. Preiserhöhungen, Rückkäufe, Spin-off, die haben gerade viele Eisen im Feuer. Tja.

Versteh den Optimismus, aber die Preiserhöhungen und die FDA-Geschichte sind im Chemiezyklus schnell verwässert, wenn der Umschlag schwächelt. Das KGV ist mir für das Wachstum, das da real ansteht, zu hoch – zu dem Preis greif ich nicht zu.

Harbour-Deal bringt frisches Kapital, aber die Beteiligung war jahrelang ein verlässlicher Cashlieferant. Wer jetzt glaubt, die Rückkäufe allein stützen den Kurs, verkennt, dass die echte Frage die Nachfrage bleibt.

Hinter der Vorbereitung eines möglichen Börsengangs der Agrarsparte steckt ein langer Zeitplan: Die Bereitschaft dafür soll bis Mitte 2027 hergestellt sein, ob und wann es tatsächlich so weit kommt, bleibt offen. Vier Banken sind bereits als globale Koordinatoren an Bord.

Ein Verkaufserlös allein macht noch keine bessere Firma.

Der Umbau der BASF hin zu Spezialitäten und Ausgliederungen ist die eigentliche Geschichte - ob das den Konzern wirklich schlanker macht, ist offen.

Vier Banken für einen Börsengang, der erst Mitte 2027 kommt. Beruhigend, dass wenigstens die Provisionen schon gesichert sind.

Die Tilgung von 1,6 Milliarden Euro klingt nach einem starken Signal für die Bilanz. Ob das Kapital dadurch wirklich sinnvoller im Kerngeschäft oder in Ausschüttungen landet, als es in Schulden zu binden, darüber lässt sich streiten.

Ich muss ehrlich sagen, ich versteh diese Meldungspolitik nicht mehr so ganz. Da wird ein MDI-Komplex in Indien geprüft, wohlgemerkt nur geprüft, eine Machbarkeitsstudie, kein Beschluss, keine Zahlen, kein Zeitplan. Und was macht der Markt? Feiert das mit einem Plus. Gleichzeitig tilgt der Konzern 1,6 Milliarden Euro Schulden aus dem Coatings-Verkauf und will bis 2028 mindestens 12 Milliarden ausschütten. Das eine ist eine Absichtserklärung auf einem Grundstück, das andere ist echtes Geld auf der Passivseite. Warum bewegt das eine den Kurs und das andere kaum jemanden hier im Thread?

Ein möglicher Börsengang 2027 ist noch weit weg, die Ausgliederung aber steht schon.

die Banken lassen sich ihr Engagement eben gern früh bezahlen, das ist das einzige, was an so einem IPO-Termin wirklich fix ist