Arafura Resources (ARU) — Diskussion

Die Preisexplosion bei NdPr kommt wie gerufen, um die letzten Abnahmeverträge für Nolans zu besiegeln. Die geopolitischen Rahmenbedingungen könnten kaum besser sein.

Die massive Verwässerung ist der Preis für die staatliche Finanzierung. Ohne das Votum der Aktionäre steht das gesamte Nolans-Projekt auf der Kippe.

Die Aufnahme in den Sprott-ETF ist ein wichtiger Schritt, aber die eigentliche Frage bleibt, ob die operative Umsetzung mit dem geopolitischen Rückenwind Schritt halten kann.

Die letzte Vertragsunterzeichnung wird den Startschuss geben – das Management scheint alle Hebel in Bewegung zu setzen, um die verbleibende Lücke zu schließen.

Die fehlenden 1.200 Tonnen Abnahmemenge sind der eigentliche Knackpunkt, trotz aller Finanzierungsmeldungen. Solange diese Lücke nicht geschlossen ist, bleibt die finale Investitionsentscheidung reine Spekulation.

Die massive Verwässerung bei gleichzeitigem Druck, die letzten Abnahmeverträge zu unterzeichnen, macht diese Woche zum absoluten Zitterpart für Aktionäre.

Die massive staatliche Finanzierung zeigt, wie strategisch wichtig unabhängige Lieferketten geworden sind. Trotzdem bleibt die Aktienreaktion verhalten, während das Projektrisiko in der Bauphase liegt.

Noch 1.200 Tonnen Offtake fehlen bis zur Deadline. Das ist die entscheidende Hürde, trotz des beeindruckenden Finanzierungspakets.

1,2 Milliarden an staatlicher Unterstützung, aber die Aktie steht bei 0,33 AUD – das ist ein starkes politisches Signal, das sich im Kurs noch nicht vollständig abbildet.

Die fehlenden 1.200 Tonnen sind die letzte Hürde vor dem FID. Die strategische Positionierung gegen China ist klar, aber der Zeitplan bleibt eng.

Oder seh nur ich das Problem mit den 1200 Tonnen Offtake-Lücke? Die müssen die erstmal füllen bevor die Banken grünes Licht geben.

Technisch intakt, Analysten bullish, und der Kurs läuft dem Konsens einfach davon. Die Frage ist nur, ob die Projektdaten im Märzquartal das Niveau rechtfertigen.

4.440 Tonnen NdPr pro Jahr wären rund vier Prozent des Weltmarktes — und das aus einer einzigen Mine. Die Finanzierung steht jetzt, der Rest ist reine Umsetzung.

Mein Kollege hat sich vor zwei Wochen einen E-Auto gekauft und fragt mich dauernd, ob die Reichweite wirklich reicht. Genau das gleiche Gefühl hab ich bei Arafura: 1.200 Tonnen Lücke, aber die Preise schießen durch die Decke. Im Juni wird sich zeigen, ob die das Ding auf die Kette kriegen.

NdPr-Preis von 53 auf 108 Dollar in drei Monaten – und die brauchen noch Abnehmer für 500 Tonnen pro Jahr. Die Finanzierung hängt an einem dünnen Faden.

571 Millionen Cash, null Schulden, aber die KfW will erstmal einen Sitz im Board, bevor die finalen 500 Tonnen NdPr zugesagt werden. Der Markt wartet jetzt auf den 29. April.

Europa und die USA buhlen um die freien Kapazitäten, aber bis Dezember muss die Finanzierung stehen – das wird eng. Die KfW sitzt jetzt schon im Vorstand, das zeigt, wie strategisch Deutschland das Projekt sieht. Ob Arafura die 80-Prozent-Hürde rechtzeitig knackt, bleibt abzuwarten.

90% in zwölf Monaten, und immer noch die letzte Offtake-Lücke offen. Das sind ziemlich rosige Chartbilder für ein Projekt, das frühestens 2032 produzieren kann.

Komm ich Kauf die restlichen 1200 da, :joy::joy::joy: