AIXTRON SE (AIXA) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über AIXTRON SE.
Ticker: AIXA
ISIN: DE000A0WMPJ6
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Also die Aktie schießt hoch, obwohl die Zahlen im Quartal echt schwach waren. Kann mir jemand erklären, warum alle so begeistert sind? Ich versteh nicht, wie man wegen einer Prognose für nächstes Jahr jetzt schon so viel mehr zahlen will.

Puh. 137 Prozent im Jahr, und dann steckt noch ne Wandelanleihe drin, die den Kassenbestand aufbläht. Das KGV dürfte jenseits von Gut und Böse sein, wenn man die Prognose von 560 Millionen Umsatz mit dem aktuellen Kurs von knapp 46 Euro kreuzt. Jefferies setzt sein Kursziel auf 35 Euro, das ist schon eine Ansage.

Was wäre wenn Jefferies mit 35€ recht hat und der ganze KI-Hype bei Aixtron erstmal durchatmet? Dann stehst du bei nem 46er Einstieg erstmal ordentlich im Regen – die Kasse ist prall, aber der Chart sieht nach Übertreibung aus.

Mal ehrlich, 138 Prozent Kursplus bei 48 Prozent Umsatzminus – checke ich nicht ganz. Ob die Aufträge jetzt wirklich den Turnaround bringen oder nur ein Strohfeuer sind? Warte aktuell ab.

Nochmal nachgerechnet: 178% Jahresplus aber die Dividende liegt bei 15 Cent. Das ist ja fast nix. Ist der Kurs jetzt komplett von der Realität abgekoppelt oder sehe ich das falsch? Für mich sieht das nach reiner KI-Hoffnung aus.

Dividende war noch nie der Grund für den Hype.

Mich stört die Diskrepanz zwischen Chart und Realität: 173 Prozent Plus, aber der Auftragsbestand von 359 Millionen Euro ist für nen Maschinenbauer eig. nicht üppig. Für meinen Sparplan bleibe ich bei breiteren Halbleiter-ETFs — da fange ich mir nicht die ganze Optik-Fantasie auf einmal ein.

173% Plus bei dem Auftragsbestand ist wirklich ne steile These, da stimm ich dir voll zu.

Hab die Position im Blick, aber bei KGV von 43 auf 2027 wirds mir zu heiß. Lieber warten bis die Bewertung wieder runterkommt.

KGV von 43 ist für ein Wachstumsunternehmen wie Aixtron im KI-Umfeld doch völlig normal. Abwarten bis die Bewertung runterkommt heißt im Klartext: zusehen wie der Zug abfährt.

Mal ehrlich, hat schon jemand erlebt, dass Analysten so krass daneben liegen? Die sagen Kursziel 43 Euro, aber der Kurs steht bei fast 57 Euro und die Aufträge von ROHM und Lumentum laufen erst richtig an. Ich versteh nicht, warum die so skeptisch sind, wenn die Firma doch gerade einen Japan-Deal an Land gezogen hat für KI-Chips.

Ja die Analysten hinken oft hinterher, die haben die Dynamik bei den KI-Chips komplett verschlafen. Der ROHM-Deal ist genau der Gamechanger, den die brauchen, da sind die 57 Euro noch günstig.

Bin immer noch drin seit 18 Euro, die 70 von JPMorgan fühlen sich konservativ an bei dem Tempo. Der RSI bei 59 zeigt eher dass noch Platz nach oben bleibt bevor es heiß wird.

205 Prozent in einem halben Jahr sind schon heftig, aber bei dem KGV von über 40 wird der Markt jedes Quartal aufs Neue abliefern müssen. Die 70 Euro sind realistisch, wenn die Marge von 20 Prozent hält, aber bei dem Kursniveau ist viel Zukunft schon eingepreist. Mir wäre das Risiko zu hoch, da zuzugreifen.

Klingt als ob der Markt einfach durchatmet nach dem Sprint. Die 180 Prozent plus seit Jahresanfang sind halt erstmal verdaut, egal ob der MIT-Deal prestigeträchtig ist oder die Analysten höhere Kursziele ausrufen.

Das KGV ist mit über 40 für mich persönlich nichts, wo ich noch reinspringen würde. Aber wer früher drin ist, sitzt auf dicken Gewinnen und lässt den Rücksetzer wohl eher aussitzen.

Auftragseingang +30%, Umsatz -47% — das Delta ist schon heftig. Entweder liefert Q2 endlich oder die Bewertung fliegt einem um die Ohren. Warte erstmal ab, ob die Prognose von 560 Mio wirklich kommt.

Ob die Analysten bei 39 oder 73 Euro richtig liegen, ist eine Glaubensfrage, aber bei 41 Euro und der starken Nachfrage aus der Optoelektronik greife ich zu. Die haben die Prognose ja schon erhöht, das zählt mehr als Kursziele.

So, Optoelektronik zieht und die Prognoseerhöhung ist das stärkere Signal als irgendwelche Kursziele.

40 Euro und die einen sagen 39, andere 73 — bei solcher Spanne bin ich raus, da kann ich auch Lotto spielen. Zahlen am 30. Juli werden zeigen, ob der Abverkauf übertrieben war oder nicht.